16.07.2019 10:15 |

Streit im Lungau

Ex-Bürgermeister will Ehrennadel zurücklegen

Jetzt rumort es wieder ordentlich in der Gemeindestube von St. Margarethen im Lungau: Der frühere SPÖ-Ortschef Gerd Brand ist stinksauer, weil die Gemeinde ihm eine viermonatige Fortzahlung der Bezüge verweigert. Er will jetzt sogar seine Ehrennadel in Silber, die er kürzlich verliehen bekam, zurücklegen.

Das Bezügefortzahlungsgesetz ermöglicht auch Bürgermeistern, die ausscheiden und dann keine anderen Einkünfte haben, dass sie ihr Geld über das Amt hinaus bekommen. In Anspruch wird das selten genommen, heißt es. Der frühere SPÖ-Ortschef Gerd Brand – er ist mittlerweile bei den Roten wieder eingetreten und reguläres Mitglied – blitzte mit seiner Forderung jetzt ab.

Der neue ÖVP-Bürgermeister Johann Lüftenegger beruft sich auf die Verschwiegenheit nach einer Sitzung der Gemeindevorstehung von St. Margarethen, wo der Beschluss fiel.

Brand vermutet verärgert, dass ÖVP und FPÖ hier einen roten Politiker blockieren: „Ich werde einen Einspruch beim Landesverwaltungsgerichtshof machen.“ Die silberne Ehrennadel der Gemeinde will er zurückgeben.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen