Unesco-Auszeichnung

Steirische Grenzmur ist jetzt besser geschützt

Steiermark
19.06.2019 17:55

Seit Mittwoch ist die steirische Grenzmur zwischen Spielfeld und Bad Radkersburg ein Biosphären-Park, die Auszeichnung wurde von der Unesco in Paris vergeben. Der nächste große Schritt ist schon geplant: Mit vier weiteren europäischen Ländern soll ein gemeinsamer Schutzraum für Flussgebiete geschaffen werden.

Das Untere Murtal mit 130.000 Hektar Flusslandschaft ist jetzt ein Biosphären-Park, ein Reservat zum Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität. Die Grenzmur-Gemeinden Bad Radkersburg, Halbenrain, Mureck und Murfeld haben den Antrag erst im vergangenen Sommer eingereicht, nun gab es bereits grünes Licht von der Unesco. „Die Auszeichnung war eine große Ehre und ein Erlebnis“, berichtet der Bad Radkersburger Bürgermeister Heinrich Schmidlechner aus Paris.

Das große Ziel ist damit nähergerückt: der weltweit erste Biosphären-Park, der über fünf Länder geht und die Flüsse Mur, Drau und Donau umfasst; vom „Amazonas Europas“ sprechen Naturschützer. Ungarn, Slowenien, Kroatien und Serbien haben jeweils bereits den nationalen Biosphären-Status, nun soll ein gemeinsamer Antrag folgen.

Slowenien sagen Kraftwerksprojekt ab
Große Freude über die Entwicklungen herrscht beim WWF. Ein beispielhafter Effekt: Die slowenische Regierung habe vor Kurzem dem geplanten Murkraftwerk bei Hrastje-Mota endgültig eine Absage erteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele