Lignano-Bilanz

Polizei: „Schwarze Schafe wird es immer geben“

Österreich
11.06.2019 06:00

Vier Verbannungen, 15 Anzeigen - so die Einsatzbilanz der rot-weiß-roten Pfingstparty in Lignano. Auch wenn es im Vorjahr (zumindest laut Statistik) heftiger aus dem Ruder gelaufen ist, wird nach dem Wochenende im Adria-Badeort jetzt einmal tief durchgeatmet. Neu in diesem Jahr: extra angereiste Trickdiebstahl-Banden.

Vier junge Österreicher (darunter eine Salzburgerin, die sich in einer Seitengasse vor ihrem Freund entblößte) wurden heuer wegen strafrechtlicher Delikte für zwei bzw. drei Jahre aus Lignano verbannt. Um drei Ausweisungen weniger als noch 2018. 15 Party-Jünger wurden wegen Randalierens im betrunkenen Zustand angezeigt.

„Ein paar schwarze Schafe wird es immer geben“
„Die erste und die letzte Nacht hatten es in sich. Aber alles in allem war es ruhiger als im Vorjahr“, erklärt uns der mit Kollegen Martin M. extra nach Italien entsandte Polizist Heimo B. aus Villach. „Ein paar schwarze Schafe wird es immer geben - vor allem wenn Unmengen an Alkohol im Spiel sind. Abschreckendes Beispiel: Ein im Vorjahr ausgewiesener Kärntner fasste am Ende eine Strafe von 7500 Euro aus. Wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt. Dabei muss man sagen, dass man in Lignano - trotz aller verschärften Regeln - sehr viel Toleranz zeigt. Derartige Strandpartys untertags wie hier werden sonst nirgendwo mehr geduldet.“

Extra angereiste Trickdieb-Banden als neues Problem
Ein heuer neu aufgetretenes Problem bereitet den Sicherheitsbehörden allerdings jetzt schon für 2020 Kopfzerbrechen: Extra angereiste, organisierte Trickdieb-Banden. „Die Täter suchen sich betrunkene Opfer, verwickeln sie in ein Armband-Verkaufsgespräch und schnappen sich währenddessen deren Wertgegenstände. Von Brieftaschen bis hin zu Handys“, warnt Polizist Heimo B. künftige Lignano-Urlauber schon vorab.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele