Schwerer Abschied

Rücktritt! ÖSV-Adler Andreas Kofler hört auf

Wintersport
06.05.2019 13:06

Skispringer Andreas Kofler hat am Montag seinen Rücktritt vom aktiven Sport erklärt. Der 34-jährige Olympiasieger und Weltmeister aus Tirol gab dies bei einer Pressekonferenz im Innenministerium in Wien bekannt, zu der er mit Familie angereist war. „Ich stehe da, um den ersten Schritt in eine neue Zukunft zu machen“, sagte Kofler. „Der Abschied fällt mir schwer. Aber es wird Zeit für neue Wege.“

Im Rahmen der Pressekonferenz überreichte Kofler einen Skisprung-Anzug an Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) und erhielt im Gegenzug eine Polizeiuniform. „Du hast eine Weltklasse-Karriere hingelegt und kommst als Super-Adler zur Super-Polizei. Du wirst sicher auch ein ganz ausgezeichneter Polizist“, sagte Kickl.

Kofler war eines der Aushängeschilder des ÖSV. Der 34-jährige Tiroler begann seine Karriere 1994. 25 Jahre später zählen drei Olympische Medaillen, vier Medaillen bei Weltmeisterschaften sowie der Sieg der Vierschanzentournee 2009/2010 vor Janne Ahonen und Landsmann Wolfgang Loitzl zu seinen sportlichen Erfolgen.

Zu seinen persönlichen Highlights gehören die Olympischen Spiele 2006 in Turin, wo Kofler zunächst nur 0,1 Punkte hinter Landsmann Thomas Morgenstern die Silbermedaille auf der Großschanze holte und zwei Tage später gemeinsam mit Morgenstern, Andreas Widhölzl und Martin Koch den Mannschaftsbewerb gewann.

Diesen Erfolg konnte er vier Jahre später in Vancouver mit Morgenstern, Wolfgang Loitzl und Gregor Schlierenzauer wiederholen. Auch bei Nordischen Skiweltmeisterschaften holte Andreas Kofler insgesamt drei goldene Mannschaftsmedaillen für Österreich. In der Saison 2010/2011 wurde er außerdem Dritter im Gesamtweltcup.

In den vergangenen Jahren kämpfte er mit gesundheitlichen und sportlichen Rückschlägen. Zu den Glücksmomenten gehörte dafür die Geburt seiner Tochter Luise im Vorjahr.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele