Dietmar Pranter:

Militärmusik-Chef ist der „König der Löwen“

Kärnten
05.05.2019 08:45

„Can You Feel The Love Tonight“; unsere Militärmusik hat seit einem Jahr einen neuen Hit. Neben Märschen, symphonischer Musik und Big Band Sound ist nämlich besagter Elton John-Song überaus beliebt. Solist dabei ist Kapellmeister Dietmar Pranter.

Der Trompeter ist Nachfolger von Sigismus Seidel, der die Militärmusik zu seiner Zeit ja über Märsche hinweg zu Symphonik gehoben hat. Pranter - Chef seit 2015 - hat den nächsten Schritt getan: Nach dem Studium von Jazz und Popularmusik bei Trompeter Wilsion Harper und einem „Abstecher“ zu Gerd Schuler nach Graz für Klavier und Keyboard ist er für U-Musik aller Art offen. „Wir spielen Beatles, Udo Jürgens; die Leute tanzen zu Frank Sinatra Songs.“

Im Vorjahr dann die große Premiere: Als erster Kapellmeister spielte Pranter als Pianist und Solist mit allen 450 Musikern Militärkapellen Österreichs erstmals den E.J.-Song. Das wurde so bejubelt, dass das Video bis jetzt im Internet kursiert.

Die nächsten Termine sind in Pörtschach: Promenadenkonzert am 5. und Big Band Konzert am 21. 7. Das Bundesheer beschert Klagenfurt im Juni 2020 übrigens ein Großevent: Das Militärmusikfestival mit dem „Großen Zafenstreich“.

Pranter: „Ich war lange Tanzmusiker habe jetzt aber auf die Seite der Singer-Songwriter gerwechselt.“ Im Herbst wird er seine neue CD „So wie ich bin“ veröffentlichen.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele