FF-Ehrenkommandant:

„Ein toter Kamerad ist für alle traurig“

Oberösterreich
29.04.2019 08:00
„Einen toten Kameraden anzuschauen, ist für jeden Feuerwehrmann schlimm“ – Karl Kralik, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming in Garsten, ist nach dem Tod des Landwirts Friedrich P. (47) sichtlich erschüttert. Der langjährige Feuerwehrkamerad war am Sonntag gegen 11.15 Uhr beim Ausführen von Erdmaterial von seinem eigenen Traktor erschlagen worden.

Der fürchterliche Unfall passierte, als Friedrich P. Erdmaterial abtransportieren und direkt neben seinem Anwesen auf einer Wiese abladen wollte. Das Erdreich hatte er auf einen Zweiachs-Anhänger geladen. Während der Fahrt auf dem leicht abschüssigen Gelände überschlug sich die alte Zugmaschine seitlich, Friedrich…P. kam darunter zu liegen. Als er nicht zurückkehrte, schaute einer seiner beiden Bekannten, die ihm geholfen hatten, nach und fand den Verunglückten. Die Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen.

„Das war ein ganz kleiner Traktor“
„Wir glauben, dass der Unfall auf schon angeschüttetem Material passiert ist. Das war ein ganz kleiner Traktor. Der Zweiachser hat von hinten angeschoben und den Traktor umgedreht. Die Deichsel hat die Zugmaschine richtig niedergehalten. Wir haben das schwere Rüstfahrzeug aus Steyr gebraucht, damit wir ihn überhaupt umdrehen haben können“, erzählt Karl Kralik, Ehrenkommandant der FF Schwaming, der Friedrich P. gut gekannt hat.

Mutter ist nun alleine
Friedrich P. lebte alleine mit seiner Mutter auf den Bauernhof, den er als Pferdestall betrieb. Der Vater ist schon seit ein paar Jahren tot, die Schwester ausgezogen. Zuletzt hatte er noch den Hausstock erneuert.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele