Schlägerei der Models

„GNTM“: Anwalt will Ausstrahlung verhindern

Adabei
20.03.2019 12:08

Die kommende „GNTM“-Folge wird wohl für den Quotenrekord der Staffel sorgen. Neben einem Nacktshooting mit Hündchen gab es auch Handgreiflichkeiten. Zwar steht noch nicht fest, ob die Szenen gezeigt werden dürfen, aber verpassen will es auch niemand.

Das hat es in 14 Staffeln noch nicht gegeben: Am Donnerstag könnte es eine pikante Szene tatsächlich nicht ins Fernsehen schaffen. Grund sind Handgreiflichkeiten unter den Kandidaten. Genauer gesagt: Jasmin, die von Anfang an bei den Mitstreiterinnen angeeckt hatte und sich mit ihrem respektlosem Verhalten auch keine Fans unter den Zuschauern macht, hat die 17-jährige Lena geschlagen.

„Kennt ihr eine Respekt-Schelle?
Ein Schuldeingeständnis oder eine Entschuldigung? Fehlanzeige! In einem Livevideo auf Instagram sagte sie stolz: „Ich hab‘ Lena eine geklatscht. Lena war zu frech.“ Und führte weiter aus: „Ich schlag keine Leute ohne Grund. Ich schlag Leute auch nicht gerne. Aber kennt ihr eine Respekt-Schelle?“ Der Vorfall könnte durchaus zum Rauswurf führen, und ihre Social-Media-Meldung könnte zudem rechtliche Konsequenzen haben. Denn indem sie vorab verrät, was in der Sendung passiert, verstößt sie gegen die Verschwiegenheitsklausel. Zumindest dieses Problem wäre gelöst, wenn es gar nicht zur Ausstrahlung kommt.

„Es geht dem Sender nur um die Einschaltquote“
Der Anwalt Christian Nohr will das auf alle Fälle verhindern. Die Staatsanwaltschaft Essen bestätigt, dass eine entsprechende Anzeige vorliegt. Die geht gegen Jasmin, aber auch den Sender ProSieben. „Es geht nicht an, dass ein Fernsehsender filmt, wie eine Minderjährige von einer anderen Teilnehmerin während der Dreharbeiten geschlagen wird und das anwesende Kamerateam nicht sofort einschreitet, sondern die Szene weiterfilmt und ProSieben nunmehr über den Vorgang in der nächsten Sendung berichten will“, sagt Lenas Anwalt gegenüber der „WAZ“. Und da die Kameraleute nicht dazwischengingen, haben nun auch die eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung am Hals. „Hier geht es dem Sender offensichtlich um die Einschaltquote und nicht um den Jugendschutz.“

ProSieben reagiert nicht auf Klage
Seine Versuche, von ProSieben vor der Ausstrahlung eine Unterlassungserklärung zu erwirken, blieben bislang erfolglos. Nohr beruft sich dabei auf die Persönlichkeitsrechte seiner Mandantin, und wegen ihre Minderjährigkeit habe ProSieben zudem eine Obhutspflicht gehabt. Möglich ist, dass der Sender auch nie vorhatte den Vorfall zu zeigen, aber da er bereits an die Öffentlichkeit drang, eben thematisiert - womit die Unterlassungsverfolgung hinfällig wäre.

Nacktshooting mit Hund
Zu sehen gibt es aber auch ohne Schlägerei genug: Denn Starfotografin Rankin sorgt mal wieder für reichlich nackte Haut. Für diese Staffel hat er sich etwas ganz Besonderes überlegt: Denn die Mädchen tragen nichts - außer teurem Schmuck und ein Hündchen. Als Highlight hätte sich Heidi Klum eigentlich Gisele Bündchen als Gastjurorin an die Seite geholt. Doch bei all der Aufregung um Gewalt und nackte Körper wirkt die nur mehr wie ein Statist.

Jasmin Newman
Jasmin Newman
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele