Bischöfe tagen

Beratungen über Missbrauch und Kirchenaustritte

Österreich
01.03.2010 12:25
Unter dem Eindruck verschiedener Fälle von sexuellem Missbrauch sowie einer auf Rekordniveau angestiegenen Zahl an Kirchenaustritten kommt die Österreichische Bischofskonferenz am Montag in St. Pölten zu ihrer Frühjahrsvollversammlung zusammen. Die Bischöfe wollen bei ihren bis Donnerstag dauernden Beratungen über eine Optimierung der bereits eingeführten Schutzmaßnahmen gegen Missbrauch diskutieren. Die Zahl der Austritte hat indes mit 53.216 Personen einen neuen Spitzenwert erreicht.

Der Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari (im Bild rechts mit Kardinal Christoph Schönborn) hat bereits im Vorfeld der Bischofskonferenz gefordert, dass die Kirche mit Fällen sexuellen Missbrauchs "ehrlich und ohne falsche Rücksichtnahme" umzugehen habe. Welche Maßnahmen es aufgrund der jüngsten Vorfälle geben werde, wollen die Bischöfe nun in St. Pölten besprechen.

Konkret überlegt man, wie die in den 90er-Jahren eingerichteten Ombudsstellen besser ausgestaltet werden können und wie das Screening für Priesteramtskandidaten verbessert werden kann.

Schüller fordert rasches Handeln
Helmut Schüller von der Pfarrer-Initiative, Mitbegründer der Ombudsstelle für Missbrauchsopfer der Erzdiözese Wien, forderte indes einheitliche Regeln beim Vorgehen gegen Missbrauchsfälle. Er plädierte für einen offenen und offensiven Umgang mit der Problematik.

"Die Erwartung an die Bischöfe und die Kirchenleitung ist sicher, dass sie ein maximales Zusammenarbeiten präsentiert, wie man gemeinsam zwischen den Diözesen, Orden und Klöstern vorgeht", sagte Schüller. Außerdem würden die Menschen erwarten, dass mehr für die Vorbeugung getan wird.

Deutlicher Anstieg der Kirchenaustritte
Mit den 53.216 Kirchenaustritten im Vorjahr (vorläufige Zahl) wurde sogar noch der bisherige Spitzenwert von 52.177 aus dem Jahr 2004 übertroffen, als ein Sex-Skandal im Priesterseminar St. Pölten für Aufregung gesorgt und zum Rücktritt von Bischof Kurt Krenn geführt hatte. Danach war die Zahl der Kirchenaustritte wieder etwas gesunken - und zwar bis auf 36.293 im Jahr 2007.

Seither ist wieder ein deutlicher Anstieg zu registrieren. Im Jahr 2008 traten 40.224 Katholiken aus der Kirche aus, im Vorjahr wurde dann mit 53.216 ein neuer Rekord erreicht. Ein Grund für diesen Anstieg um fast ein Drittel (30,9 Prozent) könnte die missglückte Ernennung des erzkonservativen Gerhard Maria Wagner zum Linzer Weihbischof gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele