Wolfsberg: Neues Kino

2018 gab es Besucherrückgang in Kärntens Kinos

Kärnten
10.02.2019 10:02

Von 14,4 Millionen auf 12,8 Millionen Besucher gesunken ist im Vorjahr die Zahl der Kinogeher. Der Rückgang ist EU-weit zu spüren. Allerdings gab es zuvor überdurchschnittlich viele Zuseher. Trotzdem wird in Wolfsberg ein neues Cinemaplexx gebaut; es soll bereits im Mai 2020 in Betrieb gehen.

Kärnten hat nicht viele Kinos; es gib nicht einmal in jedem Bezirk eines. Insgesamt 15 Kinos werden in Kärnten ständig bespielt. Mehr als ein Kino gibt es nur in Klagenfurt und Villach.

Auch der Bezirk Spittal mit drei Kinos ist gut dran: Eines ist in Spittal selbst; die beiden anderen in Gmünd und Millstatt.

Viele Kinos sind nur in der Sommersaison und rund um Badeseen geöffnet; es gibt auch Open-Air-Kino-Angebote in Städten. Doch trotz erfolgreicher Filme ließen die Besucherzahlen überall nach.

Heim-Kino-Anlagen Grund für wenier Besucher in Kinos
Die Ursachen: Netflix, andere Streamingdienste, verbesserte Home-Cinema-Systeme, mit denen man sieht, was man will, wann man will – und das in großartiger Qualität. Viele Jüngere sehen sich Filme auf Tablets und sogar Handys an.

Dennoch verzagen Kinobetreiber nicht. „Vor allem Opern-Liveübertragungen aus der Met sind sehr gefragt“, erzählt Günther Schmidauer von der Wirtschaftskammer. Und auch im Cineplexx Villach will man nicht klagen: Der August war 2018 besonders gut besucht. Top-Filme waren „Mamma Mia 2“ und Kinderfilme.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele