Nach Brandstiftung

Versicherung zahlt nicht – junger Firma droht Konkurs

Oberösterreich
17.02.2010 09:39
Vor drei Wochen hat ein Zündler eine Druckerei in der Franckstraße in Linz zerstört. Jetzt droht dem Unternehmen sogar der Konkurs: Das Firmenkonto musste wegen des Feuers überstrapaziert werden, von der Versicherung ist aber noch kein Geld gekommen.

Vier Mitarbeiter wurden bereits gekündigt, neun weitere zittern nun um ihre Jobs. An sieben Stellen hatte ein Eindringling in den Morgenstunden des 26. Jänner in der erst im Juni des Vorjahres in Betrieb gegangenen Druckerei der Werbeservicefirma "A 3" Brandbeschleuniger verschüttet und angezündet.

Dabei wurden Maschinen um 750.000 Euro zerstört. Spurenauswertungen laufen noch, bisher fehlt jeder Hinweis auf den Täter.

Schlecht beraten?
"Wir kauften auf Anraten unserer Versicherung die Leasing-Maschinen, was unser Konto extrem belastete – deshalb bekommen wir nun auch keine Bankgarantie, die unser Versicherer für eine Akonto-Zahlung verlangt. Wir werden diese Woche Konkurs anmelden müssen", befürchtet "A 3"-Chef Erwin Zahlberger.

Von der "OÖ-Krone" damit konfrontiert, versicherte Uniqa-Sprecher Norbert Heller: "Wir werden die Angelegenheit so schnell wie möglich nochmals prüfen und zu helfen versuchen."

von Johann Haginger, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt