Eiskunstlauf-EM

Österreicher Maierhofer überraschend auf Platz 21

Wintersport
24.01.2019 19:58

Österreichs Nachwuchs-Eiskunstläufer Luc Maierhofer hat am Donnerstag überraschend bei seinem EM-Debüt in der allgemeinen Klasse die Qualifikation für die Kür geschafft. Der erst 16-jährige Wiener landete in Minsk im Kurzprogramm mit 63,63 Punkten an 21. Stelle und sicher im Feld der besten 24.

Der ÖEKV-Vizemeister war zum Zug gekommen, weil Staatsmeister Maurizio Zandron als gebürtiger Italiener erst ab März nach einem Jahr Wartezeit für Österreich international startberechtigt ist. Das erste Ziel hat Maierhofer mit der Kür schon erreicht, seine Bestmarke von 198,29 möchte er ebenfalls noch überbieten. Maierhofer, der jüngste Teilnehmer am Herren-Bewerb, war über den Finaleinzug selbst überrascht. „Ich bin überglücklich und kann noch gar nicht fassen, dass ich schon bei meinem EM-Debüt den Einzug ins Finale geschafft habe“, sagte der Wiener, der bei Lorenzo Magri in Neumarkt/Egna (Südtirol) trainiert. Die Kür am Samstagvormittag bestreitet er zu „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong.

Im Paarlauf sicherten sich indes die Franzosen Vanessa James und Morgan Cipres erstmals den Titel. Die WM-Dritten setzten sich vor den zweifachen Europameistern Jewgenia Tarasowa und Wladimir Morosow durch und holten den ersten Titel in diesem Bewerb für die „Grande Nation“ seit 1932. Die Österreicher Miriam Ziegler und Severin Kiefer, die Siebenten nach dem Kurzprogramm, hatten vor der Kür auf ein weiteres Antreten verzichtet. Sie hätten den Tod eines ihrer Trainer noch nicht verarbeitet, erklärte Ziegler.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele