Neue Entwicklung

Es kommt beim Wohnen nicht mehr auf die Größe an

Oberösterreich
09.01.2019 17:00

Wie verändern Smart-Home-Technologien das Leben? Wer kann sich die stark gestiegenen Preise für Grundstücke, Häuser und Immobilien noch leisten? Rund ums Thema Wohnen tun sich immer mehr Fragen auf. „Der Trend geht klar zu kleineren Wohnungen“, so Mario Zoidl, Sprecher der OÖ-Immobilientreuhänder.

„Man muss in der Zukunft über neues Wohnen nachdenken. Welcher Bedarf an Größe und Ausstattung ist für Wohnen wirklich notwendig?“, sinniert Mario Zoidl. Der Immobilienexperte der VKB-Bank, der auch Obmann der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Oberösterreich ist, ist sicher, dass sich die Wohnkategorien in allen Bereichen verkleinern werden. „Smart Homes und Micro Homes sind stark im Kommen“, betont Zoidl, der feststellt: „Die meisten freifinanzierten Neubauprojekte in der Stadt weisen bereits einen großen Anteil an kleineren Wohnungen auf. Dies hängt sicher mit der gestiegenen Nachfrage in diesem Bereich zusammen.“

Kein Statussymbol mehr
Das „Tiny House“ bietet Lebensqualität auf engem Raum. „Oft gilt das große Haus bei der jüngeren Generation nicht mehr als wichtiges Statussymbol, sondern es zählen Lebensqualität und Mobilität“, so Zoidl.

Bungalows für Jungfamilien
Bernhard Mittermayr hat bei dem von ihm geführten Holzbau-Spezialisten m-haus mehrere Mini-Häuser im Angebot. „Es ist ein interessantes Produkt, aber eigentlich gegen den Österreicher, der einmal baut und da dann groß“, so Mittermayr, in dessen Betrieb in Walding 45 Mitarbeiter beschäftigt sind. Ein erstes Umdenken stellt er aber schon fest: „Für Jungfamilien bauen wir Bungalows mit 110 Quadratmetern Wohnfläche - ohne Keller und Garage.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele