„Uralte Tradition“

Portugal: Kinder durften am Dreikönigstag rauchen

Ausland
06.01.2019 15:37

Zum christlichen Epiphaniasfest, bei uns besser bekannt unter dem Namen Dreikönigsfest, sind in einem portugiesischen Dorf Eltern und Kinder traditionell einem inzwischen umstrittenen Brauch nachgegangen. Die Familien kamen in der Nacht auf Sonntag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Dorfplatz von Vale de Salgueiro im Nordosten des Landes zum gemeinsamen Feiern zusammen - und zum gemeinsamen Rauchen.

„Das ist halt so, das ist hier Tradition, schon immer“, sagte Isabel Hermenegildo, die ihrer zehnjährigen Tochter anlässlich des Dreikönigstages das Rauchen erlaubte. Sie selbst habe zum ersten Mal mit fünf Jahren an einer Zigarette gezogen. „Jedes Jahr rauche ich am 5. und 6. Jänner, aber nie den Rest des Jahres.“

Unklare Herkunft eines uralten Brauchs
Bürgermeister Carlos Cadavez zufolge ist unklar, wann und wie der Brauch im Dorf entstanden ist. „Aber wir haben einen 101-jährigen Bewohner, der sagt, das sei schon so gewesen, als er selbst ein Kind war.“ Möglicherweise stehe der Brauch im Zusammenhang mit dem Übergang vom Kindes- zum Erwachsenenalter.

Fragwürdiger Initiationsritus
Dem Journalisten Jose Ribeirinha zufolge, der ein Buch über diese Tradition geschrieben hat, sind den Dorfbewohnern die Gesundheitsgefahren bewusst. Für sie handle es sich um einen Initiationsritus. Seit rund 15 Jahren berichten örtliche Medien kritisch über den Brauch in Vale de Salgueiro. In diesem Jahr versuchten die Behörden in der Region vergeblich, die Kinder davon zu überzeugen, nicht zur Zigarette zu greifen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele