Gigant gegen Riesen

Marcel Hirscher: „Ich bin ganz klarer Außenseiter“

Wintersport
01.01.2019 10:00

Für Superstar Marcel Hirscher beginnt 2019 mit einem Trip nach Oslo. Um 7 Uhr Abflug, um 16.30 Uhr Start des Parallel-Slaloms, dann gleich wieder heim zur Familie. Doch der Ski-Gigant sagt vor dem Kräftemessen mit den „Riesen“: „Ich bin ganz klarer Außenseiter!“

Heute, am Neujahrstag erfolgt der Startschuss ins WM-Jahr. Mit einem Rennen, vor dem Marcel Hirscher ausnahmsweise wohl zu Recht tiefstapelt. Denn beim Parallel-Slalom in Oslo (ab 16.30 Uhr, im LIVETICKER von krone.at) wird seine Körpergröße von 1,73 Metern zum Manko. „Riesen“ wie Vorjahressieger Andre Myhrer oder Ramon Zenhäusern sind da klar im Vorteil.

Denn mit ihren Gardemaßen von 1,90 (Myhrer) und 2 Metern (Zenhäusern) boxen die groß gewachsenen Athleten die Kippstangen auf dem 180 Meter kurzen Kurs deutlich effektiver aus dem Weg. „Vielleicht fällt mir aber auch da etwas ein, vielleicht läuft es diesmal etwas besser für mich“, sagt der Champion. Der ja schon so oft scheinbar aussichtslose Missionen erfolgreich meisterte.

Hirschers letzter Sieg bei einem„City Event“ ist knapp drei Jahre her. Die wenigen ruhigen Tage seit seinem Ausrutscher im Madonna-Slalom hat der Salzburger zum Akku-Laden im Kreis der Familie und zum Trainieren genützt.

„Keksessen ist vorbei“
Jetzt geht’s wieder Schlag auf Schlag: Oslo, Zagreb, Adelboden, Wengen, Kitzbühel, Schladming. Deshalb weiß Marcel: „Nur nicht nachlassen! Denn die Konkurrenten sind scharf und die anstehenden Herausforderungen groß.“ Neben Hirscher sind aus österreichischer Sicht auch Michi Matt, Marco Schwarz, Manuel Feller und Christian Hirschbühl dabei. Der ÖSV stellt also gleich fünf der 16 Herren-Starter.

Matt war vor einem Jahr in Oslo Zweiter, ist mit seinen 1,85 Metern auch ein ziemlicher „Riegel“. „Die Zeit des Keksefutterns und Erholens ist vorbei. Jetzt geben wir wieder Gas“, sagt Matt. Der als Dritter in Madonna ebenso auf dem Podest stand wie der zweitplatzierte Schwarz. Der sich vornimmt: „Das Jahr 2019 so beginnen, wie es 2018 aufgehört hat!“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele