Valencia : Marseille

Valencia mit 2:0 UEFA-Cup-Sieger

Sport
19.05.2004 23:00
Der FC Valencia hat eine brillante Saison mit dem erstmaligen Gewinn des UEFA-Pokals gekrönt. Der frisch gebackene spanische Fußball-Meister gewann am Mittwochabend das Finale gegen zehn Spieler von Olympique Marseille hochverdient mit 2:0 (1:0) und schaffte das begehrte Double.
Vor 43 000 Zuschauern im Ullevi-Stadion vonGöteborg erzielten Vicente (45.+2/Foulelfmeter) und Mista(58.) die Tore für den FC Valencia, der nach zwei vergeblichenAnläufen in der Champions League (2000/2001) seinen ersteninternationalen Titel seit dem Sieg im Cupsieger-Wettbewerb 1980errang.
 
Mit einer ungestümen Attacke in der 44. Minuteerwies ausgerechnet Torhüter Fabien Barthez Olympique einenBärendienst. Der französische Europameister brachteden auf ihn zustürmenden Mista rüde zu Fall, erhieltvom italienischen Schiedsrichter Pierluigi Collina die Rote Karteund brachte seine Mannschaft auf die Verliererstraße. Gegenden Strafstoß von Vicente war Ersatzkeeper Jeremy Gavanonohne jede Chance. Nach der Niederlage von Göteborg und demVerpassen eines UEFA-Cup-Startplatzes in der Ligue 1 steht Marseille,der Champions- League-Sieger von 1993, am Ende der Saison mitleeren Händen da.
 
Mit dem böigen Wind im Rücken versuchteder spanische Meister von Beginn an, seiner Favoritenrolle gerechtzu werden. Doch mehr als den Schuss von Ruben Baraja (7.), denBarthez glänzend parierte, ließ die aufmerksame Abwehrder Franzosen zunächst nicht zu. Das war auch ein Verdienstvon Habib Beye, gegen den Valencias Torjäger Mista eine knappeStunde lang kaum einen Stich machte.
 
Auf der Gegenseite kam auch Marseilles einzige SpitzeDidier Drogba gegen den eisenharten argentinischen VerteidigerRoberto Ayala nicht wie erhofft zum Zuge. Der Angreifer von derElfenbeinküste, dessen Einsatz wegen einer Hüftblessurlange Zeit in Frage stand, blieb blass. Die besten Möglichkeitenfür Olympique verpassten Steve Marlet (15.) und Camel Meriem(17.).
 
In Unterzahl fehlte den Franzosen die Kraft, umdas Blatt noch einmal zu wenden. Valencia, das 1962 und 1963 zweiMal den UEFA-Cup- Vorläufer Messe-Pokal in seinen Besitzgebracht hatte, nutzte den sich bietenden Raum zu schnellen Konternund wurde mit dem zweiten Tor durch Mista belohnt. Der nach Real-StarRonaldo zweitbeste Schütze der Primera Division erwies sichbei seiner ersten Chance des Spiels als eiskalter Vollstreckerund sorgte damit für die von rund 10 000 mitgereisten spanischenFans begeistert gefeierte Entscheidung.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele