Franchise beliebter

Mit geborgter Idee Schritt in Selbstständigkeit

Oberösterreich
13.12.2018 19:00

„Wachse mit uns“, lautet das Motto auf der Burgerista-Homepage, wo sich Interessierte als Partner der Trauner Restaurant-Kette bewerben können. Bei der von Holzhausen aus agierenden BistroBox wurde zuletzt der 18. Standort eröffnet - von zwei Franchise-Nehmern. Selbstständigkeit mit geliehener Idee - das zieht.

Backwerk, Burgerista, Sonnentor, BistroBox, Unimarkt - viele bekannte Namen finden sich unter den Mitgliedern des österreichischen Franchise-Verbandes wieder. Präsident ist Andreas Haider, der von Traun aus agierenden Lebensmittelhandelskette Unimarkt. „Franchise ist eine Alternative für die, die sich selbstverwirklichen wollen, die Idee aber jemand anderem überlassen“, sagt Haider.

Wachstumschance im Gewerbe
Derzeit gibt es etwa 450 verschiedene Franchise-Systeme in Österreich - vom Fast-Food-Lokal wie McDonald’s und Burger King bis hin zu Marken wie Futterhaus und der Schülerhilfe. Viele Unternehmen lagern ihre Standorte an Partner aus, die diese dann selbstständig führen und dafür vereinbarte Gebühren abliefern. Im Handel, in der Systemgastronomie und bei Dienstleistungen, aber immer mehr auch im Gewerbe rückt Franchise in den Blickpunkt. „Ein guter Handwerker ist nicht automatisch ein guter Betriebswirt. Als Teil eines Franchise-Systems kann er sich auf seine Stärken konzentrieren“, so Haider.

Unimarkt setzt auf genaue Information
Das Franchise-Netz in Österreich umfasst 10.400 Standorte, betrieben von über 9000 Unternehmern. Die Geldsumme, um durchzustarten, ist je nach Konzept verschieden. Bei der vom Holzhausener Klaus Haberl mitgegründeten BistroBox wird von einem nötigen Eigenkapital in Höhe von 30.000 € gesprochen. Welches Risiko ein Schritt in die Selbstständigkeit bedeutet, wird bei Unimarkt klar angesprochen. Deshalb gibt es auch internes Ausbildungsprogramm, um Interessierte über Chancen und Risiken zu informieren, bevor die Entscheidung getroffen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele