40 Nager an Bord

Schimmel im Mäusefutter: SpaceX-Start abgesagt!

Wissenschaft
04.12.2018 20:44

Ja gibt‘s denn sowas? Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat den für Dienstag geplanten Start eines unbemannten Frachtschiffs zur Internationalen Raumstation ISS kurzfristig abgesagt - wegen schimmeligen Mäusefutters.

„Der Start wurde auf Mittwoch verschoben, weil Schimmel auf dem Mäusefutter gefunden wurde“, berichtete die US-Raumfahrtbehörde NASA.

Etwa 40 Mäuse sollen an Bord der Raumkapsel „Dragon“ zur ISS gebracht werden. Dort soll die Wirkung der Mikrogravitation auf das Immunsystem der Tiere untersucht werden. Insgesamt hat das Frachtschiff 2500 Kilogramm Nahrung und weitere Ausrüstung geladen. Der nun für Mittwoch geplante Flug wird die 16. SpaceX-Mission im Auftrag der NASA sein.

Der umstrittene Tesla-Chef und Selfmade-Milliardär arbeitet mit seiner US-Raumfahrtfirma „SpaceX“ daran, Menschen irgendwann zum Mars zu fliegen. Mit SpaceX will er zudem schon 2023 den japanischen Milliardär Yusaku Maezawa ins All schicken. Als erster Weltraumtourist soll er den Mond umrunden, gemeinsam mit sechs bis acht Künstlern aus aller Welt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele