Sensationsgeburt

Baby-Hai vor Mäulern von Artgenossen gerettet

Wien
17.10.2018 10:34

„Sensationelle Hai-Geburt“ im Haus des Meeres in Wien: Eine seit knapp einem Jahr schwangere Schwarzspitzen-Riffhai-Dame hat vor wenigen Tagen vor den Augen der Besucher schwimmend ein gesundes Haikind zur Welt gebracht. „Unseren Aquarianern ist es gelungen, das Baby vor den Mäulern der anderen Haie zu retten“, teilte der Zoo mit.

In der Familie der Menschenhaie werden neugeborene Haie nicht selten Opfer ihrer kannibalischen Artgenossen. „Zum Glück ist ein Mitarbeiter namens Jacek auf die Geburt aufmerksam geworden und hat sofort seine Kollegen verständigt“, berichtete Haus-des-Meeres-Direktor Michael Miti. Diese sind in Badehosen und mit Taucherbrillen ins Becken gegangen und haben das Baby, das nun den Namen seines Entdeckers trägt, mit Netzen in Obhut gebracht. „Das musste rasend schnell gehen“, schilderte Mitic.

Rohes Sardinenfilet als „Babynahrung“
„Jacek“ bringt bei einer Länge von 50 Zentimetern bereits 740 Gramm auf die Waage. Er kam in ein Spezialbecken in der Aufzuchtstation. Um das Wachstum zu kontrollieren, wird er regelmäßig gewogen. Hilfreich dabei: Wenn man Haie auf den Rücken dreht, fallen sie in eine Art Bewegungsstarre. Als Babynahrung dient rohes Sardinenfilet. Im Haus des Meeres wird derzeit eine neue Korallenfischabteilung mit einem 30.000 Liter fassenden Aquarium gebaut, in dem „Jacek“ ab dem kommenden Winter zu sehen sein wird.

Rund zwei Drittel der 500 Haiarten bringen so wie die Scharzspitzen-Riffhaie im Haus des Meeres lebende Junge zur Welt. Die anderen legen Eikapseln am Meeresboden ab, in welchen die Embryos über viele Monate lang heranreifen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele