Ex-Kapitän

Ballack poltert: Löw hätte nach WM gehen sollen

Fußball International
11.10.2018 12:57

Deutschlands Ex-Kapitän Michael Ballack schießt gegen Bundestrainer Joachim Löw. Der 42-Jährige ist der Meinung, Löw hätte nach dem WM-Desaster in Russland besser seinen Hut nehmen sollen. Aber nicht nur das! Ballack geht auch auf die DFB-Bosse und Mesut Özil los. 

„Ich war wie viele andere Leute auch überrascht, dass er seinen Job behalten hat“, sagte Ballack der „Deutschen Welle“. „Er hat lange mit dem Team gearbeitet. Manchmal funktioniert es einfach nicht mehr, wenn jemand so lange mit einer Mannschaft zusammen ist wie er.“ Deshalb hätte Löw, so Ballack, „ professionell sein müssen“, um die richtigen Schritte zu setzen. Sein Kritikpunkt: „Es war ganz offensichtlich, dass einige Spieler nicht auf der Höhe waren. Und man konnte es schon vorher sehen, dass eine oder mehrere Positionen nicht optimal besetzt waren.“

Auch die Affäre um das Foto von Mesut Özil mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan hätten zum frühen Aus der Deutschen beigetragen. „So etwas braucht niemand vor einer WM. Özil soll Schlagzeilen auf dem Spielfeld machen, nicht abseits davon.“ 

Und selbst die DFB-Bosse bekommen ihr Fett weg! Ballack: „Die Weltmeisterschaft war eine große Enttäuschung, und dafür gab es Gründe. Man sollte sie ernsthaft analysieren und nicht sagen ‘Wir analysieren das‘, während in Wahrheit bereits beschlossen ist, am Trainer festzuhalten. Das ist keine echte Analyse.“

Pikant: Das Verhältnis von Vizeweltmeister Ballack und Weltmeister Löw gilt seit Jahren als angespannt. Von 2004 bis 2010 war er Kapitän des DFB-Team, verletzte sich dann allerdings vor der WM in Südafrika und verpasste das Turnier. Er schied im Unfrieden aus der DFB-Auswahl, nachdem Löw das Amt des Kapitäns an Philipp Lahm übertragen hatte - und auch nach dem Turnier Spielführer blieb.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele