Kälterekorde purzelten

Wien: Erster Septemberfrost in diesem Jahrhundert

Wien
26.09.2018 10:11

Ein Blick auf das Thermometer am Morgen hat es bereits erahnen lassen: Die Nacht auf Mittwoch war frostig - und zwar rekordverdächtig. Tatsächlich wurde sogar in Wien mit minus 0,3 Grad der „erste Septemberfrost in diesem Jahrhundert“ registriert, so die Ubimet. Und auch österreichweit war es die kälteste Septembernacht in den vergangenen Jahrzehnten.

Dass mit lauen Sommernächten nun endgültig Schluss ist, hatte sich ja bereits die letzten Tage über abgezeichnet. Doch die magischen null Grad Ende September sogar in Wien auf dem Thermometer zu sehen, damit hat wohl nicht jeder gerechnet - zumal noch am Freitag im ganzen Land spätsommerliches Wetter herrschte.

So wurde in den Nachtstunden „in Wien-Mariabrunn mit minus 0,3 Grad der erste Septemberfrost in diesem Jahrhundert registriert“, berichtet Ubimet-Chefmeterologe Manfred Spatzierer. „An relativ jungen Stationen wie Wien-Innere Stadt, Stammersdorf und Donaufeld gab es sogar neue September-Kälterekorde.“

Flattnitz in Kärnten als Kältepol
Dieses frostig-kalte Bild zeigte sich auch im übrigen Land, vielerorts purzelten in den Nachtstunden die Kälterekorde. „
Der Kältepol des Landes lag im Luftkurort Flattnitz (Kärnten) mit minus 5,7 Grad“, so Spatzierer. Auch dort sei es die kälteste Nacht seit Beginn der Messungen gewesen - nach minus 5,4 Grad im Jahr 1972. Lediglich Vorarlberg blieb in der Nacht auf Mittwoch vom Frost verschont.

Am Freitag noch einmal bis zu 25 Grad
Nach dem kurzen Kälte-Intermezzo dürfen wir uns laut Ubimet-Prognose in den nächsten zwei Tagen über vergleichsweise wärmere Temperaturen freuen, und auch die Nächte sollten weit weniger kalt als noch am Mittwoch verlaufen. Lediglich im Lungau sowie im Oberen Murtal muss man am Donnerstag noch mit Frühtemperaturen im Minusbereich rechnen. Im Tagesverlauf sowie auch am Freitag klettert die Temperaturmarke am Nachmittag dann sogar verbreitet auf Werte zwischen 20 und 25 Grad.

Doch die Freude darüber währt nur kurz: „In der Nacht auf Samstag erreicht uns die nächste Kaltfront, die für ein deutlich kühleres Wochenende sorgt“, prognostiziert der Experte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele