Anklage nach Attacken

Böhm-Entführer ging in Haft auf Justizwache los

Österreich
11.09.2018 20:00

Als „Tiefgaragenmonster“ und Entführer von Sissy Böhm machte Danijel L. Schlagzeilen. Doch seit seiner Verhaftung soll er auch das Personal im Innsbrucker Häf‘n auf Trab halten. Wegen Attacken auf die Justizwachebeamten war der Kroate nun angeklagt.

Es sind oft Kleinigkeiten, die den im Oktober des Vorjahres nicht rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilten Mann offenbar ausrasten lassen. So verlangte der 27-Jährige bei einem Friseurtermin in der Justizanstalt einen Spiegel. Schließlich will man auch im Gefängnis gut ausschauen. Doch es war keiner griffbereit.

„Dies brachte ihn in Rage“, erklärte ein Gefängniswärter. Danijel L. soll um sich geschlagen, Beamte mit dem Tod bedroht und sie sogar zu beißen versucht haben. Nicht zum ersten Mal: Auch nach der Verurteilung im Prozess um die Tochter von Schauspiel-Legende Karlheinz Böhm, Sissy, soll er ausgerastet sein. „Stimmt nicht“, so der Angeklagte. Und sein Verteidiger meinte sogar, dass die Beamten bei Einsätzen gegen seinen Mandanten wohl oft übertreiben würden. Vertagt.

Festnahme nach Verfolgungsjagd
Sissy Böhm wurde damals in der Tiefgarage ihres Hauses in ein Auto gezerrt und entführt. Ein Unfall in Hall stoppte schließlich die Entführungsfahrt. Einen Tag später klickten für den 26-Jährigen die Handschellen. Er wurde in Zirl festgenommen, nachdem er bei einer Verfolgungsjagd gegen eine Mauer gefahren und anschließend zu Fuß geflüchtet war. Kurz zuvor hatte er sein drittes Opfer überfallen.

Zwei seiner drei Opfer wurden damals laut Gerichtsmedizin schwer, Sissy Böhm sogar lebensbedrohlich verletzt. Böhm hatte wegen Schwellungen im Halsbereich, ausgelöst durch einen „kräftigen Strangulationsvorgang“, vorübergehend künstlich beatmet werden müssen.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele