Pazifikstaaten

Premier fordert Kollegen zu Abspeck-Wettbewerb auf

Viral
15.08.2018 13:09

Der Ministerpräsident des Südsee-Königreichs Tonga strebt eine neue Form der regionalen Zusammenarbeit an: Akilisi Pohiva hat seine Kollegen aus den Nachbarstaaten im pazifischen Raum zu einem Abspeck-Wettbewerb herausgefordert, um ein Zeichen gegen die grassierende Übergewichts-Epidemie in der Region zu setzen.

„Wir sollten den Wettbewerb ein ganzes Jahr durchziehen“, sagte er der Zeitung „Samoa Observer“. „Wenn wir uns in einem Jahr wieder treffen, wiegen wir uns und schauen, wer am meisten abgenommen hat.“

Den Vorschlag wolle er seinen Kollegen beim Gipfeltreffen des Pazifischen Insel-Forums im kommenden Monat in Nauru offiziell vorlegen, sagte Pohiva. Sein eigenes Gewicht verriet der Ministerpräsident nicht; im regionalen Vergleich wirkt er eher schlank.

Massives Übergewicht bedroht Gesundheit vieler Bürger
Hinter der Initiative steckt ein ernsthaftes Problem: Massives Übergewicht bedroht die Gesundheit vieler Bürger in den pazifischen Inselstaaten. Neun der zehn Länder mit den meisten Übergewichtigen liegen laut Weltgesundheitsorganisation WHO in dieser Region.

Die Kultur der Region begünstigt massive Essensportionen, sie gelten als Zeichen des Wohlstands. Traditionell ernährten sich die Menschen in der Region allerdings eher gesund von Fisch und Kokosnüssen. Inzwischen greifen sie vielfach zu Fast Food, importiertem Fleisch und süßen Sachen. In einigen der Inselstaaten leiden mehr als 40 Prozent der Bevölkerung an Diabetes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele