Wahnsinn in Spielberg

Fünfkampf auf der Achterbahn – auch Rossi dabei!

Nachrichten
12.08.2018 09:15

 Es ist angerichtet! Nach dem spannendsten Qualifying der MotoGP freuen sich Abertausende Fans am Red Bull Ring in Spielberg auf den vielleicht spektakulärsten GP von Österreich. Marc Márquez steht auf der „Pole“ Ring frei! 

Wer holt sich heute auf dem Red Bull Ring in Spielberg, auf der Achterbahn der Alpen, die handgefertigte Sieges-Trophäe? Bereits gestern im Qualifying konnte es den Zehntausenden Fans auf den Tribünen schwindlig werden - mit Marc Márquez schleuderte ausgerechnet der Honda-Weltmeister den beiden Ducati-Assen Dovizioso und Lorenzo in deren Revier den Fehdehandschuh hin. In einem wahren Tausendstel-Krimi, den man so in der MotoGP-Geschichte noch nicht gesehen hat! Denn der kleine Spanier schnappte sich um zwei Tausendstel die Poleposition vorm Italiener Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo ließ Márquez, der seine 49. Pole in der MotoGP holte, gerade einmal um etwas mehr als ein Zehntel hinter sich.  

„Wenn ich hier in Österreich echte Sieg-Chancen hätte, würde ich das sagen“, hatte Márquez noch vorm Qualifying tiefgestapelt. Danach, vom Platz an der Sonne, hörte sich das Ganze schon etwas anders an. „Ich bin schnell, das ist wichtig. Aber die Ducati fahren sehr konstant“, weiß Márquez, dass er im Rennen die „rote Phalanx“ um Dovizioso, Lorenzo und Petrucci im Nacken sitzen hat. Und er weiß auch, dass er im Vorjahr am Red Bull Ring ebenso von Startplatz eins aus ins Rennen gegangen war, ehe sich doch Dovizioso zum großen Österreich-Sieger kürte

Einige Experten haben neben den Top Vier noch einen auf dem Zettel: Valentino Rossi (im Bild mit neuer Flamme). Der „Doktor“ versemmelte zwar - wofür sich die Konstrukteure sogar entschuldigten - mit der langsamen Yamaha den Samstag und scheiterte im ersten Qualifying.  Mit seiner Erfahrung muss man den WM-Zweiten aber immer im Auge haben.  Von Startplatz 14 aus wäre es wohl die Auferstehung des Jahres - und eine Draufgabe für das spektakulärste Qualifying der Saison.

Georg Kallinger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele