Wörschach-Exhibition

Thiem meldete sich nach Urlaub wieder fit

Tennis
16.07.2018 21:49

Dominic Thiem ist nach seiner verletzungsbedingten Aufgabe in der ersten Runde des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon am 3. Juli wieder komplett fit. Einen Tag nach der Rückkehr aus seinem kurzfristig eingelegten Urlaub stellte der ÖTV-Star dies im Rahmen eines von „Tennisnet“ organisierten Events in Wörschach unter Beweis, bei dem er eine Exhibition gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas spielte. ür das ÖTV-Team gegen Australien

„Ich habe vor dem Urlaub wegen dem Rücken ein MR gemacht, und die Ergebnisse waren sehr beruhigend. Es war nur ein bisschen eine Zerrung oder so, und das war relativ schnell weg“, verlautete Thiem am Montagnachmittag. Bei dem Event in der Heimat habe er das erste Mal wieder etwas gemacht. „Ab morgen und bis Sonntag werde ich voll trainieren und dann nach Hamburg reisen“, sagte der Weltranglistenneunte.

Auf dem Weg zu seinem nächsten Einsatz auf der ATP-Tour legt Österreichs Nummer eins am Sonntag noch einen Zwischenstopp ein. Mit Tabellenführer Grün-Weiss Mannheim bestreitet er das Derby der deutschen Bundesliga gegen den TC Weinheim. „Es liegt super am Weg, und ich habe doch längere Zeit kein Match gespielt. Es passt für mich wirklich super rein“, erläuterte Thiem. Er steht schon seit Jahren im Mannheim-Kader, nun kommt er erstmals nach drei Jahren wieder einmal zum Einsatz. Sein Gegner wird der Italiener Thomas Fabbiano oder der Australier John Millman sein.

Urlaub extrem wichtig
„Das ist wie bei einem normalen ATP-Turnier, eine bessere Vorbereitung für Hamburg gibt es nicht“, betonte der 24-Jährige. Thiem geht bei dem ATP-500-Event topgesetzt ins Rennen und nach seinem Urlaub auch erholt. „Der Urlaub war extrem wichtig, jeder braucht ein bisschen Auszeit auch. Jetzt kann ich erholter in die zweite Saisonhälfte gehen“, meinte der Niederösterreicher. Für ihn gehe es nun Schlag auf Schlag.

Nach Hamburg wartet das Heimturnier in Kitzbühel, wo er 2014 erst im Endspiel gegen den Belgier David Goffin verlor. „Der Kitzbühel-Sieg ist definitiv ein ganz großes Karriereziel von mir. Vor vier Jahren war ich schon ganz nahe dran, der Schmerz ist noch nicht weg“, gab Thiem Einblick. Aufgrund der jüngsten Pause stünden die Chancen „sicher gut“. Der Wimbledon-Sieg von Novak Djokovic kam für ihn nicht wirklich überraschend. „Für viele ist es unerwartet gekommen, für Tennis-Insider nicht. Er ist so ein guter Spieler, den darf man nie abschreiben, jetzt ist er zurück“, analysierte Thiem. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele