Reporterin polarisiert

WM: Terrys Sexismus-Sager empört England!

WM 2022
21.06.2018 10:26

Die Kommentatorinnen haben im Fußball immer noch einen schweren Stand. Man denke nur an Claudia Neumann, die auch bei dieser WM Unmengen an Kritik einstecken muss. Nun schließt sich aber auch England der Sexismusdebatte an. Die BBC setzte, beim Spiel Portugal gegen Marokko, zum ersten Mal eine Frau als Kommentatorin ein. Und schon gab es Proteste. Chelsea-Legende John Terry leistete sich dabei einen besonderen verbalen Ausrutscher.   

Beim Schauen der Partie Marokko gegen Portugal griff der Ex-Nationalspieler Terry zu seinem Handy und postete folgenden Beitrag auf Instagram.

Der Text „Ich muss das Spiel lautlos anschauen“ erntete einen Shitstorm in den sozialen Medien. Kein Zufall, dass Terry es Minuten später auch löschte. Bei der BBC debütierte an diesem Tag Vicki Sparks, die als erste Frau in der Geschichte Großbritanniens ein WM-Spiel live kommentierte. Das Land war ob ihrer Leistung, gelinde gesagt, gespalten. Terry versuchte in einem zweiten Instagram-Posting seinen Sager zu erklären: Er sei gerade einige Stunden zuvor aus dem Urlaub nach Hause gekommen, und musste bemerken, dass sein Fernseher nicht richtig funktionierte und keinen Ton hatte, beteuerte er.

Indes wird auch Claudia Neumann angefeindet. Sie kommentierte die Partie Japan gegen Kolumbien im ZDF und ihr unterlief ein Fehler, was ihr einige Internet-User einfach nicht verzeihen wollen: Sie hatte die beiden Bundesligaspieler Yuya Osako und Yoshinori Muto verwechselt. „Osako hat mit seinen sieben Toren großen Anteil am Klassenerhalt von Mainz 05“ sagte sie, obwohl der Japan-Torschütze heuer mit dem 1.FC Köln abgestiegen war.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele