Leichtathletik

Stark! Weißhaidinger wirft neuen Diskus-Rekord!

Sport-Mix
20.05.2018 17:03

Die Sensation ist perfekt! Die schier unfassbare Super-Form von Lukas Weißhaidinger hält weiter an! Österreichs Olympia-Sechster erzielte Pfingstsonntag in Rehlingen (D) gleich zwei neue Diskus-Rekorde! 

Zunächst verbesserte er seinen heuer auf Teneriffa erzielten Rekord (68,21 m) im dritten Versuch auf 68,57 m, dann ließ der Oberösterreicher im fünften Durchgang unglaubliche 68,98 m folgen. Damit gewann Weißhaidinger auch deutlich den Bewerb vor dem deutschen Olympiasieger Christoph Harting (66,76 m). Für Weißhaidinger war dies im fünften Wettkampf des Jahres der vierte Sieg!

„Schlimmster und bester Wettkampf meines Lebens“
„Das war mein schlimmster und bester Wettkampf meines Lebens“, sagte „Luki“ nach dem Wettkampf. Warum? Am schlimmsten, weil er mies begonnen hatte - mit einem ungültigen Versuch und dann nur 58,29 m folgen ließ. Da war dem 26-Jährigen in den ersten beiden Versuchen die Scheibe aus der Hand gerutscht. Schließlich hatte er auch, wie gestern erst bekannt wurde, vergangene Woche beim Training Fußprobleme gehabt. Und warum es der beste Wettkampf war - das ist natürlich simpel! Zwei Traumrekorde in einem Bewerb! Der Oberösterreicher ist heuer ein wahrer Siegwerfer geworden.

Trainer Gregor Högler nach den Rekorden: „An der Technik werden wir jetzt sicher nichts mehr verändern, jetzt muss Luki nur fit und gesund bleiben. Diese heutige Weite ist schon extrem!“ Ja, das kann man schon sagen!

Unheimliche Serie
Und jetzt wird´s schon langsam unheimlich! Eine solche Serie ist in der österreichischen Leichtathletik lange nicht mehr passiert. Im Diskuswurf natürlich einmalig! Weißhaidinger hatte heuer in Berlin beim ISTAF Indoor mit 63,91 m begonnen, dann folgte beim Europacup in Leiria ein sechster Platz mit 61,82 m. Und danach? Drei Siege en suite! Beim Rekord in Santa Cruz de Tenerife mit 68,21 m, dann beim heimischen Saisonauftakt in Schwechat mit 66,10 m und jetzt der wahre „Hammer“ mit dem Diskus - Super-Rekord mit 68,98 m.

Langsam, aber sicher bugsiert sich Weißhaidinger schon in eine Favoritenstellung für die EM in Berlin (6. bis 12. August). Hält diese Form, müsste er (zumindest) sicher eine Medaille gewinnen. Weißhaidinger rangiert mit seinem Rekord von Rehlingen jetzt an der dritten Stelle der Weltjahresbestenliste. Weiter warfen heuer nur Fedrick Dacres (Jam) mit 69,83 m und Andrius Gudzius (Lit) mit 69,13 m.

Hinter Weißhaidinger und Harting landeten beim berühmten Pfingstmeeting in Rehlingen zwei weitere deutsche Weltklassewerfer: Dritter wurde der Olympia-Sechste von London 2012, Martin Wieirg (65,18 m), vor Daniel Jasinski (65,09 m), der in Rio 2016 Bronze gewonnen hatte.

Mein Gott! Nur noch ein guter Meter auf die unfassbare Traumgrenze von 70,00 m. Weißhaidinger ist auf dem Weg zum internationalen Superstar. Am 31. Mai wirft er bei der Diamond League in Rom. Auch da kann er Geschichte schreiben, kann als erster Österreicher einen Sieg bei der Diamond League feiern!

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele