Nicht mehr im Kader

Aubameyang steht vor Wechsel zu Arsenal

Sport
19.01.2018 08:35

Die Zeit von Pierre-Emerick Aubameyang in Dortmund scheint endgültig abgelaufen: Die Borussia verzichtet auch am Freitag in Berlin auf ihren Torjäger, was die Aufgabe für das Team von Peter Stöger nicht einfacher macht. Und wohl bedeutet, dass der Abgang des 28-Jährigen unmittelbar bevor steht. Vermutlich zu Arsenal. 

Sprach am Donnerstag gegen Mittag noch einiges dafür, dass Aubameyang in Berlin wieder dabei ist, so erfolgte gegen 17.30 Uhr die Kehrtwende. Der Gabuner fehlte beim Abflug, Sportdirektor Michael Zorc verkündete: "Er trainiert in Dortmund. Wir haben zurzeit den Eindruck, dass er im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt, deshalb nicht voll fokussiert ist."

Wenger schwärmt
Eine höfliche Umschreibung dessen, was hinter den Kulissen vor sich geht: Denn Aubameyangs Umfeld setzte zuletzt klare Signale in Richtung Abschied des Stürmers, der beim BVB einen Vertrag bis 2020 hat. Erste Adresse für den Neubeginn dürfte nach wie vor Arsenal sein. Die Londoner sollen sich mit dem Spieler einig sein, ihm einen 3,5-Jahres-Vertrag mit einer Gage von zehn Millionen Euro netto pro Saison anbieten.

Arsenal-Coach Arsene Wenger, ließ gestern die Wogen hoch gehen, in dem er sich lobend über "Auba" äußerte: "Er bringt seinen Charakter auf dem Feld in einer positiven Weise ein."

Zorc: "Respektlos"
Eine Äußerung, die Zorc zum Gegenschlag ausholen ließ: "Wir empfinden das als respektlos und gehen davon aus, dass Arsène Wenger mit den Leistungen seiner eigenen Spieler zu tun hat." Der Abgang des Gabuners, der für Dortmund seit Sommer 2013 in 212 Pflichtspielen 141 Tore erzielte, dürfte aber nicht mehr zu verhindern sein.

Seit Tagen wird auch spekuliert, wer auf "Auba" in Dortmund folgen könnte. Nach Olivier Giroud (Arsenal) und Michy Batshuayi (Chelsea) tauchte am Donnerstag ein weiterer Name in der Gerüchteküche auf. Jener des 27-jährigen Fedor Smolov vom FK Krasnodar.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele