2 Stunden Wartezeit

Bierlaster in Flammen: 20 Kilometer Stau auf A4

Österreich
21.12.2017 10:46

Ein mit Tausenden Bierdosen beladener Lkw hat am Donnerstagmorgen auf der A4 bei Bruck an der Leitha in Niederösterreich bei voller Fahrt zu rauchen begonnen und in weiterer Folge Feuer gefangen. Binnen kürzester Zeit bildete sich in Fahrtrichtung Ungarn ein Stau, der am Vormittag eine Länge von rund 20 Kilometern erreicht hatte. Für die Autofahrer bedeutete das eine Wartezeit von rund zwei Stunden.

Wie Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando mitteilte, hatte der Sattelaufleger in den Morgenstunden zwischen Bruck-West und Bruck-Ost während der Fahrt im hinteren Achsenbereich zu rauchen begonnen.

Der Lenker konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig zum Stehen bringen und sich retten. Er blieb unverletzt. Als die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha am Ort des Geschehens eintrafen, stand der Aufleger bereits in Vollbrand.

Flammen mit Schaum gelöscht
Um die Flammen zu ersticken und das Feuer zu löschen, setzten die Helfer Schaum ein und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die darauffolgenden Aufräum- und Bergungsarbeiten sollten sich jedoch aufwendig gestalten. Immerhin galt es Tausende Dosen Bier umzuladen und das Schwerfahrzeug abzutransportieren.

Nach Angaben des ARBÖ bildete sich bereits kurz nach dem Vorfall ein Rückstau von mehreren Kilometern, der am Vormittag schließlich seinen Höhepunkt erreichte. So staute sich die Blechkolonne auf der Ostautobahn nach einer vorübergehenden Sperre in Fahrtrichtung Ungarn bis nach Schwechat (!) zurück. 

Autofahrer konnten nur großräumig über die Budapester Bundesstraße (B10) und das Ortsgebiet Bruck an der Leitha ausweichen. Doch auch dort musste man mit längeren Wartezeiten rechnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele