Lederhosen-Party

2.000 Kirchberger feierten “ihre” WM-Helden

Sport
17.02.2009 12:30
Die Gemeinde Kirchberg hat am Montagabend "ihren" drei Medaillengewinnern bei der Ski-WM in Val d'Isere einen triumphalen Empfang bereitet. Rund 2.000 Einheimische feierten allerdings keine Tiroler, sondern Doppelweltmeisterin Lindsey Vonn aus den USA sowie die Kanadier John Kucera (Gold in der Abfahrt, in der Bildmitte) und Michael Janyk (Bronze im Slalom, links), die allesamt in Kirchberg den Großteil des Jahres verbringen. Bei der Ehrung gab's für die Ski-Helden Lederhosen bzw. eine Ziege, danach wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Als Geschenke für die berühmten "Zweitwohnungsbesitzer" von Kirchberg gab es typisches Tiroler Gewand. Die Herren wurden in Lederhosen gehüllt, für Lindsey Vonn, die inzwischen davon träumt, in Kirchberg ein Haus zu bauen, ein Dirndl. Die Doppelweltmeisterin bekam zu ihren drei Kühen, die bei einem Bauern untergestellt sind und regelmäßig von Vonn gefüttert werden, noch eine Ziege.

Lindsey Vonns Tiersammlung wächst
"Jetzt werde ich bald sechs Tiere besitzen", scherzte Vonn, "denn zwei meiner Kühe sind schwanger". Auf Champagner oder Ähnliches verzichtete Vonn. "Ich werde nur noch aus Plastikflaschen trinken", sagte Vonn im Kreis vieler ihrer Teamkolleginnen und hielt - in Anspielung an ihr Missgeschick von Val d'Isere - ihren geschienten rechten Daumen in die Menge. In Frankreich hatte sich Vonn bei einer Champagnerdusche zur Feier ihres zweiten Goldes die Beugesehne im Daumen durchtrennt.

Die US-Damenmannschaft hat schon seit sechs Jahren ihr Basiscamp im Winter in Kirchberg, dem Nachbarort von Kitzbühel, aufgeschlagen. Die Girlie-Truppe bewohnt dabei Appartements. Die Herrentruppe der Kanadier hat sich unter ihrem neuen Tiroler Trainer Patrick Riml ebenfalls für Kirchberg als Winterbasis entschieden und für sechs Monate ein komplettes Hotel angemietet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele