Nostalgie pur gab es für Harti Weirather, Peter Wirnsberger, Alexandra Meissnitzer & Co. gleich zu Beginn auf zwei riesigen Leinwänden. Die enorme Enwicklung auf der Planai wurde ins rechte Licht gerückt, spontanen Szenenapplaus der 300 geladenen Gäste gab's etwa, als Weirather bei der Heim-WM 1982 in der Abfahrt zur Goldmedaille bretterte. "Für mich war es etwas ganz Besonderes, gerade in Schladming Weltmeister zu werden", sagte der sichtlich gerührte Weirather. Der auch zu späten "Sektehren" kam. Denn vor 26 Jahren wurde auf den Schampus bei der Siegerehrung schlichtweg vergessen.
Mehr Bilder von der Feier findest du in der Infobox!
Neben Weirather bekamen auch "Jimmy" Steiner und Erwin Resch (holten Bronze) eine Flasche mit "leichter Verspätung" nachgereicht. Natürlich wurden neben vielen Ehrungen auch zahlreiche Anekdoten ausgetauscht. So erzählte der frischgebackene Schladminger Ehrenbürger Peter Schröcksnadel: "Als ich 1990 Präsident des Skiverbandes wurde, hab ich Hans Grogl bei unserem ersten Gespräch gesagt, dass er sich ein Weltcup-Rennen abschminken kann. Da er mit Bernhard Knauss einen Profifahrer im Verein hat, soll er doch gefälligst Profirennen austragen..."
"Schüler" bedankten sich bei Coach Charly Kahr
Längst Schnee von gestern, wie auch die beinharte Schule des ehemaligen Abfahrttrainers Charly Kahr. Seine ehemaligen "Schüler" wie Lea Sölkner, Roswitha Steiner, Heli Höflehner und Reinhard Tritscher bedankten sich einmal mehr bei ihrem Coach, der noch immer eine Respektsperson ist, wie "Jimmy" Steiner so formulierte: "Wenn wir in Schladming sind, nicht bei ihm in Charlys Treff vorbeischauen und Grüß Gott sagen, brauchen wir gleich gar nicht mehr in die Gegend zu kommen..."
Noch lange hielten an diesem Abend die Storys über die "gute alte" Zeit an, aber auch die Zukunft (die WM 2013) war allgegenwärtig...
von Alex Petritsch, "Steirerkrone"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.