Teures Heizen

Energie Steiermark erhöht Gaspreis um 25,7%!

Österreich
15.10.2008 12:45
Hiobsbotschaft vor der kalten Jahreszeit für die Steirer: Die Energie Steiermark hebt die Tarife für Fernwärme und Erdgas kräftig an. Ab 15. November muss ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch für Erdgas um 25,7 Prozent (durchschnittlich 19 Euro pro Monat) mehr zahlen. Schon mit 1. November werden die Preise für Fernwärme um durchschnittlich zwölf Prozent nach oben korrigiert. Auch die Energie Graz hebt den Preis für Gas an - um 17 Prozent.

Im Gegenzug werde den rund 40.000 steirischen Gas-Kunden aber erstmals eine Preisgarantie für zwei Jahre offeriert, so Unternehmenssprecher Urs Harnik-Lauris. Außerdem komme man sozial Schwachen mit einem Sonder-Bonus in Höhe von 50 Euro entgegen. Für Familien mit zwei oder mehr Kindern gebe es ab sofort "24 Tage Gratis-Energie" bzw. 60 Euro. Für Betreiber von Erdgas-Brennwerttechnik und Solaranlagen werde ein "Öko-Bonus Plus" in Höhe von bis zu 48 Euro gegengerechnet.

Fernwärme-Erhöhung trifft 11.000 Steirer
Von der Fernwärme-Erhöhung sind alle Kunden außerhalb von Graz, also rund 11.000, betroffen. Auch hier gebe es ein umfangreiches Bonus-Paket für Familien und sozial bedürftige Kunden. Vorläufig noch nicht betroffen sind Grazer Fernwärmebezieher, die Kunden der Energie Graz sind.

Energie Graz hebt Gaspreis um 17 Prozent an
Nachdem die Energie Steiermark am Montag eine Anhebung des Gastarifes um durchschnittlich 25,7 und des Fernwärmepreises um 12 Prozent bekanntgegeben hat, zieht nun auch die Energie Graz nach: Ebenfalls mit 15. November wird Gas um 17 Prozent teurer, für Fernwärme stellt man sich noch heuer ein Mehr von 9,3 Prozent auf den Verbrauchertarif vor, muss aber noch die behördliche Genehmigung abwarten.

Geschäftsführer Gert Heigl sagte am Mittwoch, man befinde sich mit der Gastarif-Anpassung auf ähnlichem Preisniveau wie der Landesenergieversorger Energie Steiermark bzw. seine Tochter Gaswärme. Die prozentuell geringere Anhebung erklärt sich aus einem schon bisher höheren Tarif in Graz. Die Energie Graz, an der die Energie Steiermark und die Grazer Stadtwerke AG je 49 Prozent sowie die Stadt Graz zwei Prozent halten, hat 16.000 Gas- und 35.000 Fernwärmekunden.

ÖVP und KPÖ kritisieren Preiserhöhungen
Heftige Kritik gab es am Montag für die bekanntgegebenen Tarifanpassungen der Energie Steiermark im Gas- und Fernwärmebereich vonseiten der ÖVP und KPÖ. VP-Klubobmann Christopher Drexler konstatierte in einer Aussendung "einen unglaublichen Schlag ins Gesicht für die steirischen Familien", sein KP-Pendant Ernest Kaltenegger attestierte der Landesregierung "Versagen bei der Energiepolitik".

Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) verteidigte die Maßnahme und  begründete die Tariferhöhungen mit den "hohen Gas-Einkaufspreisen", die ein Resultat der "Weltmarktentwicklung" seien. Seit Juli 2007 seien die Bezugskosten um 50 Prozent gestiegen.

Auch Wien und NÖ heben Gaspreis drastisch an
Erst Ende vergangener Woche hat die EnergieAllianz (EEA) angekündigt, dass sie Mitte November ihre Preise für Strom und Gas in Wien und Niederösterreich drastisch anheben werde (ausführlicher Bericht in der Infobox). Auch im "Ländle" dürfte Erdgas in absehbarer Zeit teurer werden.

Gas im Burgenland ab Dezember erneut teurer
Auch beim burgenländischen Erdgas-Anbieter Begas steht ein Erhöhung bevor: Mit 1. Dezember soll der Gaspreis um fünf bis sieben Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mit. Einen exakten Wert konnte man auf Anfrage noch nicht nennen. "Wir rechnen noch", hieß es. Die Begas hatte erst am 1. September den Gaspreis um zehn Prozent angehoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele