Super-G der Herren

Ted Ligety holt Gold, “Blech” für Hannes Reichelt

Sport
06.02.2013 12:25
Ted Ligety hat am Mittwoch in Schladming überraschend den WM-Super-G der Herren gewonnen. Der US-Amerikaner holte sich bei ausreichender Sicht auf der immer noch unruhigen Planai Gold vor dem Franzosen Gauthier de Tessieres und dem norwegischen Favoriten Aksel Lund Svindal. Bester Österreicher war der Salzburger Hannes Reichelt auf dem undankbaren vierten Rang, das ÖSV-Team bleibt somit weiterhin ohne Medaille. Nach der turbulenten, von Verschiebungen geprägten Wetterlotterie am Dienstag im Damen-Super-G konnten die Herren pünktlich um elf Uhr starten.

Reichelts Kommentar zu "Blech" vor 24.000 Zusehern im Schladminger Ski-Stadion lautete folgendermaßen: "Ich hatte nicht nur im Zielhang, sondern auch schon weiter oben Probleme. Die Piste hat etwas nachgelassen, aber das ist normal. Ein vierter Platz bei einer WM ist natürlich bitter." Reichelt fehlten 33 Hundertstel auf einen Podestplatz.

Für Ted Ligety, der bisher im Weltcup noch keinen Super-G gewinnen konnte, ist es die zweite WM-Goldmedaille nach dem Riesentorlauf-Triumph vor zwei Jahren in Garmisch-Partenkirchen. Der 28-Jährige freute sich über seinen Sieg: "Ich habe hohes Risiko genommen. Wenn dir das aufgeht, bist du sehr schnell. Mir kam entgegen, dass der Kurs sehr eng, also ähnlich wie ein Riesentorlauf, gesteckt war. Unglaublich, das war ein Nervenrennen. Ich habe im unteren Teil gewonnen."

Noch mehr als Ligety überraschte der zweitplatzierte Gauthier de Tessieres, der nur als Ersatz für den verletzten Johan Clarey im letzten Moment ins WM-Team gerutscht war. Zuvor war er im Super-G nie über Rang acht hinausgekommen. "Das ist ein kleines Wunder", meinte der Franzose im Zielraum.

Mayer hinter Reichelt Fünfter
Mit eine gehörigen Portion Risiko war zunächst Matthias Mayer sehr gut unterwegs. Der Kärntner lag bei der ersten Zwischenzeit in Führung, konnte im Schlussabschnitt aber seine enge Linie nicht mehr halten. Als zweitbester Österreicher wurde er unmittelbar hinter Reichelt Fünfter. Mayer: "Im Weltcup wäre das meine zweitbeste Platzierung gewesen, aber bei einer WM ist dieses Resultat natürlich zu wenig."

Top-Ten-Plätze für Streitberger und Baumann
Georg Streitberger, der mit Startnummer zwölf als erster Österreicher ins Rennen gegangen war, kam mit den Schlägen und Wellen nicht optimal zurecht und konnte nur bis zur ersten Zwischenzeit mit der Spitze mithalten. Am Ende musste er sich mit Platz zehn zufriedengeben.

Romed Baumann erging es unmittelbar nach Streitberger etwas besser. Mit seinem weichen Fahrstil versuchte der Tiroler, die Wellen zu absorbieren. Baumann fuhr um 0,13 Sekunden schneller als Streitberger und wurde Achter. Baumann sagte zu seiner Fahrt: "Der Kurs war okay, es wäre um einiges mehr möglich gewesen. Ich bin nicht ganz zufrieden."

Im Gegensatz zu den Damen, bei denen Tina Maze Gold geholt hatte, gewann bei den Herren damit keiner aus der Top-Gruppe. Ligety, der Schräglagen-Akrobat aus Salt Lake City hievte das Team des österreichischen US-Alpinchefs Patrick Riml nach zwei Rennen auf Platz eins der Nationenwertung. Es war Balsam auf die frischen Wunden der USA, die am Vortag Lindsey Vonn verloren hatten.

Die Top 30

RangNameNationZeit
1LIGETY Ted USA 1:23.96
2DE TESSIERES Gauthier FRA 1:24.16
3SVINDAL Aksel Lund NOR 1:24.18
4REICHELT Hannes AUT 1:24.51
5MAYER Matthias AUT 1:24.91
6PINTURAULT Alexis FRA 1:24.99
7INNERHOFER Christof ITA 1:25.05
8BAUMANN Romed AUT 1:25.17
9THEAUX Adrien FRA 1:25.21
10STREITBERGER Georg AUT 1:25.30
11ZURBRIGGEN Silvan SUI 1:25.32
12MARSAGLIA Matteo ITA 1:25.35
13HUDEC Jan CAN 1:25.52
14BIESEMEYER Thomas USA 1:25.56
15FILL Peter ITA 1:25.60
16COCHRAN-SIEGLE Ryan USA 1:25.63
17OSBORNE-PARADIS Manuel CAN 1:25.74
18ROMAR Andreas FIN 1:25.75
19KÜNG Patrick SUI 1:25.88
20THOMSEN Benjamin CAN 1:25.93
21HEEL Werner ITA 1:26.00
22MERMILLOD BLONDIN Th. FRA 1:26.11
23KLOTZ Siegmar ITA 1:26.27
24GUAY Erik CAN 1:26.30
25STECHERT Tobias GER 1:26.64
26JANKA Carlo SUI 1:26.73
27DEFAGO Didier SUI 1:26.81
28KOSI Klemen SLO 1:26.83
29KOSTELIC Ivica CRO 1:26.89
30KLINE Bostjan SLO 1:27.02

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele