Lenzerheide-Slalom

Shiffrin siegt vor Hansdotter und Marlies Schild

Sport
15.03.2014 12:04
Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin hat beim Weltcup-Finale in Lenzerheide auch den letzten Slalom der Saison gewonnen: Die Olympiasiegerin siegte am Samstag in 2:04,54 Minuten überlegen vor der Schwedin Frida Hansdotter (+1,44 Sekunden), die zum neunten Mal Zweite wurde, und Marlies Schild (+1,66).

Mit Kathrin Zettel (+1,68), die als Vierte nur um zwei Hundertstel am Podest vorbeifuhr, und Nicole Hosp (+2,11) als Sechster schafften es zwei weitere ÖSV-Läuferinnen in die Top Ten. Weltcuppunkte gab es in der Schweiz außerdem für Michaela Kirchgasser (11.), Carmen Thalmann (14.) und die junge Christina Ager (15.).

Die seit Donnerstag 19-jährige Shiffrin gewann ihren neunten Weltcupslalom, der Weltmeisterin und Olympiasiegerin reichte im Finale ein sicherer Lauf. Sie wird die Weltcup-Saison mit dem Riesentorlauf am Sonntag ausklingen lassen, ein Sieg in dieser Disziplin steht ja schon länger auf ihrem Wunschzettel.

"Mikaela ist momentan die Beste"
"Es war ein großartiges Jahr. Ich möchte in der kommenden Saison an diese Leistungen anschließen und vielleicht auch ein paar Super-G fahren", sagte die derzeit überragenden Slalomläuferin, die 2015 mit der Heim-WM in Vail/Beaver Creek einem weiteren Highlight entgegenblickt. "Mikaela hat das Selbstvertrauen, sie ist einfach die Beste momentan", sagte Marlies Schild.

Die zweifache Weltcup-Saisonsiegerin und Olympia-Zweite hatte im ersten Durchgang als Sechste unmittelbar hinter Zettel einen Rückstand von 2,08 aufgerissen und war bitter enttäuscht. "Normal liegt mir das, wenn es steil ist und drehend gesteckt ist." Die Salzburgerin kämpfte sich im Finale noch aufs Podest und wurde hinter Shiffrin und Hansdotter auch Dritte der Disziplinwertung.

"Ich bin ziemlich ausgelaugt, ich musste immer mit dem Körper kämpfen. Mir ist die innere Kraft ausgegangen. Ich bin aber stolz drauf, was ich geschafft habe", sagte die ältere der Schild-Schwestern und konnte die Tränen nicht zurückhalten. Ob sie die Karriere fortsetze, werde davon abhängen, wie sie sich körperlich und geistig fühlen wird. Und ob die fähig sein werde, das zu fahren, was sie drauf habe.

Zettel nur knapp am Podest vorbei
Der viertplatzierten Zettel fehlten nur zwei Hundertstel auf das Podest, das passe zur Saison, meinte die Niederösterreicherin: "Aber schlechter wäre es gewesen, wenn es in Sotschi so ausgeschaut hätte", meinte die Olympia-Dritte. Im Riesentorlauf am Sonntag will sie ihre letzten Reserven noch einmal motivieren. Nicht antreten wird Hosp - wegen schlechter Wetterprognosen und schwieriger Pistenverhältnisse. Sie wäre als 500-Punkte-Fahrerin startberechtigt gewesen.

Sowohl in der Gesamt- (Anna Fenninger) als auch in der Slalomwertung (Shiffrin), waren bereits alle Weltcup-Entscheidungen vor diesem Rennen gefallen.

Das Ergebnis:

RangNameNation1. DG2. DGEndzeit
1SHIFFRIN Mikaela USA 1:05,4259,122:04,54
2HANSDOTTER Frida SWE 1:06,9958,992:05,98
3SCHILD Marlies AUT 1:07,5058,702:06,20
4ZETTEL Kathrin AUT 1:07,4258,802:06,22
5HOLDENER Wendy SUI 1:07,5958,652:06,24
6HOSP Nicole AUT 1:07,9958,662:06,65
7STRACHOVA Sarka CZE 1:07,1859,682:06,86
8PIETILÄ-HOLMNER Maria SWE 1:07,121:00,232:07,35
9COSTAZZA Chiara ITA 1:08,8758,752:07,62
10GAGNON Marie-Michele CAN 1:09,0758,662:07,73
11KIRCHGASSER Michaela AUT 1:09,2559,022:08,27
12FEIERABEND Denise SUI 1:08,481:00,032:08,51
13WIRTH Barbara GER 1:09,6759,072:08,74
14THALMANN Carmen AUT 1:09,671:00,052:09,72
15AGER Christina AUT 1:10,491:00,002:10,49

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele