Starke Leistung

Felix Auböck erobert Rang 5 bei Schwimm-WM

Sport
23.07.2017 19:20

Im Vorlauf mit Bestzeit den OSV-Rekord pulverisiert, im Finale den fünften Rang erreicht. Felix Auböck ist am Sonntag über 400 m Kraul nahezu perfekt in die Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest gestartet. Nachdem er am Vormittag 3:44,19 Minuten erreicht hatte, schlug der Niederösterreicher im Finale nach 3:45,21 an. 1,28 Sekunden fehlten auf das erste OSV-Langbahn-WM-Edelmetall seit 2009.

Nur Titelverteidiger Sun Yang aus China, Olympiasieger Mack Horton aus Australien, der Italiener Gabriele Detti und der Südkoreaner Park Taehwan waren im Finale schneller als der 20-jährige Auböck. Der Athlet der Universität Michigan in den USA war völlig überraschend als Schnellster in die Entscheidung der besten acht eingezogen. In Budapest hat er in der kommenden Woche über 200 m, 800 m und 1.500 m noch drei weitere Chancen. Schon am Montag geht es mit dem 200-m-Bewerb weiter. 

"Jetzt hab ich schon ein wenig Blut geleckt. Ich will noch ein Finale bei dieser WM schwimmen. Die 200 m Freistil nehme ich nebenbei mit, doch über 800 m oder 1.500 m will ich nochmals unter die besten acht kommen", erklärte Auböck. "Ich fühle mich wirklich sehr gut, der fünfte Platz gibt nochmals enorm viel Kraft und ich freue mich auf die kommenden Bewerbe." 

Erster Österreicher seit Rogan
Auböck schaffte es als erster Österreicher seit Markus Rogan 2011 (5. über 200 m Lagen) in ein WM-Langbahn-Finale. Das gelang ihm als erstem Österreicher in der Kraul-Technik und er startete auch als erster Österreicher bei einer WM von der Pole-Position auf Bahn vier.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele