Fußballer angezeigt

Swete-Freundin: “Er hat mich immer wieder gewürgt”

Sport
19.10.2015 16:01
In der österreichischen Fußballbundesliga herrscht helle Aufregung um den Tormann des SV Grödig, René Swete. Nach einem Besuch in einer Wiener Bar soll der 25-Jährige seine Freundin bespuckt, geschlagen und gewürgt haben. Die junge Frau wurde im Spital behandelt und erstattete Anzeige bei der Polizei. Swete wurde am Montag vom Verein suspendiert.

Beim "Krone"-Interview zeigt Swetes Freundin Denise A. (26) die Verletzungen, die ihr der Grödig-Profi nach dem Barbesuch in den frühen Sonntagmorgenstunden zugefügt haben soll: Würgemale am Hals, Hämatome. Die Anzeige lautet auf schwere Körperverletzung und gefährliche Drohung.

Nach dem verpatzten Auftritt beim Auswärtsspiel gegen Austria Wien (1:2-Niederlage) hatte Swete seinen Frust laut Anzeige in reichlich Alkohol ertränkt. "Gleich nach dem Match war der René fuchsteufelswild und irre zornig. Er hat sich darüber geärgert, dass er ein Tor mitverschuldet hat", so die Freundin des 25-Jährigen.

"Immer wieder gewürgt und auf mich eingeschlagen"
Dennoch habe man beschlossen, den Abend mit Freunden in einer Shisha-Bar in Wien-Leopoldstadt ausklingen zu lassen. Schon im Lokal sei der junge Sportler immer aggressiver geworden, vor der Bar sei es schließlich zu der Attacke gekommen. "Er hat mich immer wieder gewürgt und auf mich eingeschlagen", sagt die 26-Jährige. Gleich in der Früh fuhr sie ins Spital, ließ sich verarzten und ist seither im Krankenstand.

Denise A.: "Ich appelliere an alle Frauen, denen Ähnliches widerfährt, aufzustehen, Mut zu fassen und sich sofort der Polizei anzuvertrauen!"

Grödig-Manager: "Er sieht alles anders"
Bei Bundesligist Grödig tagte am Montag der Krisenrat. Vereinsmanager Christian Haas stellte Swete eineinhalb Stunden lang zur Rede. "Er sieht alles anders, nimmt sich einen Anwalt. Bis zur Klärung wird er freigestellt. Wir brauchen Ruhe", sagt Haas. Swete darf somit vorerst weder spielen noch die Trainingseinheiten mitmachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele