3:1 gegen Dänemark

Japan mit Freistoß-Hämmern ins Achtelfinal-Glück

WM 2022
24.06.2010 22:21
Zwei Freistoß-Hämmer von Japan in der ersten Hälfte haben Dänemark am Donnerstagabend bereits frühzeitig aus dem WM-Turnier in Südafrika befördert. Honda (17.) und Endo (30.) trafen zwei Mal aus Standardsituationen zu einer frühzeitigen Vorentscheidung. Tomasson konnte in der 81. Minute zwar noch per Elfmeter zum 1:2 verkürzen, Okazaki versetzte den Skandinaviern aber endgültig den Todesstoß (87.). Japan trifft nun im Achtelfinale auf Paraguay.

Die "Blauen Samurai" verdankten den Erfolg ihrer sicheren Abwehr sowie ihrer Stärke am ruhenden Ball. Zunächst überraschte Honda in der 17. Minute mit einem Freistoß aus über 30 Metern Dänemarks Schlussmann Thomas Sörensen, der einen Schritt in die falsche Richtung machte, dann tat es ihm sein Teamkollege Endo aus zentralerer Position gleich (30.). Die Führung war verdient. Die zum dritten Mal bei der WM mit derselben Elf eingelaufenen Japaner überzeugten mit Laufarbeit und mauerten sich nicht in der eigenen Spielhälfte ein.

Die zum Sieg verdammten Dänen kamen lediglich durch Tomasson (14.) gefährlich vor das Gehäuse Japans. Kurz davor hatten Daisuke Matsui und Kapitän Makoto Hasebe (beide 13.) bereits das 1:0 für die spielstärkeren Asiaten auf dem Fuß gehabt. Japan, das nur ein Remis zum Aufstieg benötigte, begnügte sich nach der raschen Führung damit, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Dänemark war zu harmlos und auch zu behäbig, um die Defensive des Gegners in Verlegenheit zu bringen. Gefahr drohte den Skandinaviern außerdem weiter durch Standardsituationen.

Dänen schalten in zweiter Halbzeit auf Offensive
Ein weiterer Freistoß von Endo (48.) hätte Sörensen wieder überrascht, von den Fingerspitzen des England-Legionärs klatschte der Ball aber an die Stange. Auf der Gegenseite kam Tomasson (52.) nach einer Kopfball-Verlängerung von Sturmpartner Nicklas Bendtner einen Tick zu spät. Dänemarks Trainer Morten Olsen setzte das Aus vor Augen mit den eingewechselten Sören Larsen und Christian Eriksen auf Offensive. Erneut Tomasson (70.), der den Ball nicht voll traf, vergab die große Chance auf den Anschlusstreffer aber stümperhaft, Larsen (79.) traf die Latte.

Sekunden später bot sich ihm aber die Chance vom Elfmeterpunkt. Hasabe hatte gemäß dem südafrikanischen Referee Jerome Damon zuvor den aufgerückten Daniel Agger im Strafraum gestoßen. Der 33-Jährige scheiterte zwar mit einem bezeichnend zum dänischen Spiel schwach geschossenen Penalty an Japans Torhüter Eiji Kawashima, verwertete allerdings im Nachschuss (81.). Die Hoffnung auf das Wunder währte aber nur kurz: Okazaki sorgte in der 87. Minute nach idealer Vorarbeit von Honda zum dritten Mal für japanischen Torjubel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele