Nach Malaysia-Drama

Lauda & Wolff bauen Hamilton im Flieger wieder auf

Sport
04.10.2016 16:26

In seinem Privatflieger nach Japan gab Niki Lauda den Seelentröster für Lewis Hamilton. Die Gesprächstherapie über den Wolken, an der auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff teilnahm, sollte beim frustrierten Formel-1-Weltmeister nach seinem Motorschaden von Malaysia (siehe Video oben) auch den letzten Gedanken an eine Verschwörung löschen. Sechs Stunden hatten Team-Aufsichtsratsvorsitzender Lauda und sein Landsmann Wolff Zeit, einmal mehr ihre Fähigkeiten als Krisenmanager im giftigen Dauer-Zweikampf zwischen Hamilton und seinem Stallrivalen Nico Rosberg zu beweisen.

Der frühere Dreifach-Champion weiß, wie emotional Hamilton ist und wie schnell die Launen des Briten wechseln. Lauda gilt als einer der wichtigsten Vertrauten von Hamilton bei den Silberpfeilen. Die Überredungskunst des 67-Jährigen soll einst entscheidend für den Wechsel des damaligen McLaren-Piloten zu Mercedes gewesen sein. Nun will Lauda den Superstar des Teams davon überzeugen, dass er sich auch in den verbleibenden fünf Saisonrennen voll auf seinen Arbeitgeber verlassen kann.

"Warum sollten wir plötzlich mit Sabotage anfangen"
"Wir haben für Nico und ihn perfekt gearbeitet. Lewis hat zwei Weltmeisterschaften mit uns gewonnen. Warum sollten wir plötzlich mit Sabotage anfangen", sagte Lauda nach dem Frustrennen in Malaysia, in dem Hamilton zum heuer vierten Mal durch einen Technik-Defekt gebremst worden war. Mindestens 40 Punkte könnte ihn das gekostet haben, rechneten britische Medien am Dienstag vor. 23 Zähler liegt Hamilton vor dem Grand Prix von Japan am Sonntag hinter Spitzenreiter Rosberg.

Schon in Sepang hatte das eingespielte Chef-Duo Lauda und Wolff den zornigen Hamilton in der Garage davon überzeugt, dass sein in TV-Interviews vorgetragener Verschwörungsverdacht gegen Mercedes wenig hilfreich gewesen war. "Ich frage Mercedes: Warum werden so viele Motoren gebaut und nur meine gehen dieses Jahr kaputt?", hatte der 31-Jährige geschimpft, ehe er nach der Aussprache versicherte: "Ich habe noch immer 100 Prozent Vertrauen in diese Burschen."

"Wir reisen zusammen, sprechen jeden Tag miteinander"
Für die beiden Österreicher an der Team-Spitze ist die explosive Situation nicht neu. Schon in den vergangenen beiden Jahren mussten sie das Duell um den Titel zwischen Hamilton und Rosberg moderieren und beiden Fahrern das Gefühl der Chancengleichheit geben. "Manchmal will Toto brutale Regeln aufstellen, ich bin dann nachgiebiger und sage ihm: Das sind eben Rennfahrer", erzählte Lauda jüngst. "Wir reisen zusammen, sprechen jeden Tag miteinander", erklärte Wolff unlängst die Arbeitsbeziehung mit Lauda. "Er ist ein guter Sparringpartner für mich und die Piloten."

Während Lauda wohl Hamilton näher steht, sucht Rosberg eher Wolffs Rat. Nach dem Hamilton-Donnerwetter von Malaysia müssen die Mercedes-Bosse nun erneut ihr diplomatisches Geschick beweisen, um beide Seiten der Garage im Titel-Endspurt bei Laune zu halten. Laudas Ansage für die letzten Saisonwochen lautet daher: "Wir arbeiten für beide Autos auf die gleiche Weise, wir lassen sie beide auf die gleiche Weise Rennen fahren. Alles andere ist purer Unsinn."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele