Die letzte Show

Sentimentaler Abschied von “Wetten, dass..?”

Adabei
13.12.2014 23:57
Mit Rückblenden und altbekannten Gästen hat das ZDF am Samstagabend in Nürnberg das "Wetten, dass..?"-Finale gefeiert. Der Show-Klassiker sei die größte Erfolgsgeschichte gewesen, "die es jemals im deutschen Fernsehen gegeben hat, und vielleicht nie wieder geben wird", sagte Moderator Markus Lanz in der 215. und letzten Ausgabe der Sendung, die auch stets im ORF ausgestrahlt wurde.

Mit "Wetten, dass..?" verabschiedete sich nach fast 34 Jahren am Samstagabend eine der prominentesten Fernsehshows endgültig von den Bildschirmen. "Ich weiß, Sie hängen an dieser Sendung, ich tue es auch", begrüßte Markus Lanz sein Publikum, das ihn mit tosendem Applaus im Saal feierte. Es sollte den Zuschauern ein sentimentaler - und in alter "Wetten, dass..?"-Tradition auch recht langer - Abend bevorstehen. Gleich zu Beginn ließen Die Fantastischen Vier mit Lanz die Zeit mit dem Show-Klassiker Revue passieren. "Wetten, dass..?", so die Musiker habe auch sie jahrelang begleitet und oft vor den Fernseher gefesselt.

Auch Österreichs Ex-Skistar Hermann Maier gab sich an diesem Abend die Ehre. Gemeinsam mit Ex-Eisprinzessin Katarina Witt nahm er neben Markus Lanz auf der Wettcouch Platz. Vor vielen Jahren war Maier gemeinsam mit Michael Jackson zu Gast in der Show. "Michael Jackson war ein absoluter Superstar und es hat geheißen, dass man ihm nicht zu nahe kommen darf", erinnerte sich der Ex-Skifahrer an diese Begegnung. "Aber ich habe es nicht so empfunden, für mich war er schon sehr nahbar."

Frage des Tages in der Infobox: Wird Ihnen "Wetten, dass..?" als Show fehlen?

Schlager-Beauty Helene Fischer als weiblicher Aufputz
Für den weiblichen Aufputz sorgte beim allerletzten "Wetten, dass..?" Schlager-Beauty Helene Fischer. Sie unterhielt das Saalpublikum und die Zuschauer daheim mit der Ballade "So kann das Leben sein". Später in der Show gesellte sich die 30-Jährige gemeinsam mit Jan Josef Liefers auch noch zu den übrigen Gästen auf die Couch.

Ebenfalls auf der Wettcouch nahmen an diesem Abend die Komiker Otto, Michael "Bully" Herbig und Elton Platz. Sie waren die Wettpaten für die letzte Kinderwette, in der der siebenjährige Paul Altmaier fünf von 22 Hunden an der Art erkennen wollte, wie diese ihm die Leberwurst von den Händen schlecken. Die Wette hat der Kleine gewonnen, Elton musste sich die Wange ablecken lassen.

Ben Stiller und Samuel Koch zu Gast
Zum ersten Mal bei "Wetten, dass..?" zu Gast war Ben Stiller. Er habe von der Wettshow gehört, sei aber trotzdem froh, hier sein zu dürfen. Und weil seine Vorfahren aus Österreich kommen, musste der Hollywoodstar an diesem Abend auch gleich Österreichisch lernen. "Wunderbar" klappte sofort, bei "Oachkatzlschwoaf" brauchte Stiller dann doch einen zweiten Anlauf. Aber auch Zeit, um sich an einen ganz Großen im Showgeschäft zu erinnern, blieb. "Ich war immer ein großer Fan", erinnerte sich Ben Stiller an den im August verstorbenen Robin Williams, der mit ihm auch in seinem neuen Film "Nachts im Museum 3" zu sehen sein wird.

Er hat "Wetten, dass..?" für immer verändert: Samuel Koch. Im Dezember 2010 war der Wettkandidat beim Versuch, mit Sprungfedern über Autos zu hüpfen, so schwer gestürzt, dass er gelähmt blieb. Bei der letzten Show des Samstagabendklassikers war der 27-Jährige aber dennoch dabei. "Es ist ein bisschen komisch", so Koch über das Gefühl, das er mit der Wiederkehr ins "Wetten, dass..?"-Studio verbinde. "Ich wollte noch einmal vernüftig Abschied nehmen", erklärte er seine Entscheidung, der Einladung von Lanz zu folgen.

"Beerdigung im kleinen Kreis statt Staatsbegräbnis"
Zu den Gästen an diesem Abend gehörten übigens nicht, wie ursprünglich einmal geplant, die ehemaligen Moderatoren. Showerfinder Frank Elstner (72), der das einstige Flaggschiff 1981 aus der Taufe hob, verzichtete auf seine Präsenz ebenso wie Thomas Gottschalk (64), mit dem die Sendung ihre besten Zeiten erlebte und der vor exakt drei Jahren abtrat. Auch Wolfgang Lippert, kurzzeitig 1992 und 1993 dabei, kam nicht.

Vergleichsweise zurückhaltend äußerte sich Thomas Gottschalk, der die Sendung von 1987 bis 2011 mit einer kurzen Unterbrechung präsentierte, im Vorfeld: "Mit dem ZDF habe ich vereinbart, dass ich mich zum Ende von 'Wetten, dass..?' nicht äußere, und finde eine Beerdigung im kleinen Kreis auch angemessener als ein Staatsbegräbnis."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele