Freundschaftsspiele

Brasilien siegt 99 Tage vor WM-Start in Südafrika

Sport
05.03.2014 21:27
Gastgeber Brasilien hat sich 99 Tage vor dem WM-Auftakt im eigenen Land in Torlaune präsentiert. Die Auswahl von Teamchef Luiz Felipe Scolari gewann am Mittwoch in der Soccer City von Johannesburg ein Testspiel beim bisher letzten WM-Gastgeber Südafrika 5:0. Der für Chelsea spielende Oscar (10.), Barcelona-Star Neymar (41., 46., 90.) per Dreierpack und Fernandinho (79.) erzielten die Tore.

Neymar schraubte sein Torkonto für die "Selecao" damit auf 30 Länderspieltore hinauf. Vor 52.000 Zuschauern hatte Brasilien dabei leichtes Spiel. Bereits in der zehnten Minute war Oscar nach Pass von Hulk mit einem Heber über Südafrikas Torhüter zur Stelle. Vor dem 2:0 der Gäste spielten die brasilianischen Stars die Hausherren spielend leicht aus. Brasiliens Torhüter Julio Cesar musste nur einmal gegen Ayanda Patosi (63.) richtig eingreifen. Für Südafrika war es die deutlichste Heimpleite der Geschichte.

Montenegro schlägt WM-Teilnehmer Ghana
Österreichs künftiger EM-Qualifikationsgegner Montenegro zeigte indes mit einem Erfolg gegen Ghana auf. Die Südosteuropäer siegten in Podgorica gegen den WM-Teilnehmer mit 1:0. Den Siegestreffer erzielte bereits in der 1. Minute Dejan Damjanovic per Foulelfmeter. Rapid-Profi Branko Boskovic bediente zuvor direkt nach Ankick mit einem weiten Pass Filip Kasalica, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Ghana vergab danach aber noch gute Möglichkeiten auf den Ausgleich.

Österreichs Quali-Gegner Schweden verlor indes ein Testspiel in der Türkei mit 1:2. Die Schweden kassierten in Ankara bereits in der 2. Minute einen Gegentreffer durch Mevlüt Erdinc. Nach dem Ausgleich durch Ola Toivonen (54.) besiegelte ein Tor von Olcan Adin (57.) den Sieg der Türken.

Bosnien verliert mit Hadzic in Innsbruck 0:2
Auf österreichischem Boden legte Bosnien-Herzegowina einen Fehlstart in den WM-Countdown hin. Die Auswahl von Trainer Safet Susic musste sich vor 10.000 Zuschauern in Innsbruck Ägypten 0:2 geschlagen geben. In einem temporeichen Match im Tivoli-Stadion stach aufseiten der Ägypter vor allem Chelsea-Flügelspieler Salah heraus, die Treffer erzielten nach der Pause Gedo und Salah. Bei den Bosniern gab Sturm-Spieler Anel Hadzic in den zweiten 45 Minuten sein Debüt im Nationalteam.

Russen besiegen Armenien 2:0
Russlands Nationalmannschaft feierte wiederum einen souveränen 2:0-Heimsieg gegen Armenien. Der ÖFB-Gegner in der kommenden EM-Qualifikation erzielte die beiden Treffer in Krasnodar durch Alexander Kokorin (21.) und Dimitri Kombarow (43./Foulelfer) bereits vor der Pause. Nach 45 Minuten nahm Teamchef Fabio Capello zahlreiche Wechsel vor, u.a. kam Alexander Kerschakow in die Partie. Auf dem Weg zur WM in Brasilien testen die Russen u.a. noch am 26. Mai in Kasan gegen die Slowakei. Bei der WM trifft Russland in Gruppe H auf Belgien, Algerien und Südkorea.

Kosovo erreicht in erstem "Länderspiel" 0:0 gegen Haiti
Die Nationalmannschaft des Kosovo kam in ihrem ersten offiziellen internationalen Spiel gegen Haiti zu einem 0:0. Vor 15.000 Zuschauern im Stadion von Mitrovica waren die Hausherren das überlegene Team, zu einem Treffer reichte es jedoch nicht. Das Hissen der Nationalfahne, das Absingen der Nationalhymne und das Tragen von Nationalabzeichen auf den Trikots war den Kosovaren verboten. Der Grund: Serbien blockiert seit Jahren alle Bemühungen, den jungen Staat zu internationalen Wettbewerben zuzulassen.

Nach dem von den Medien als historisch bezeichneten Spiel hoffen alle Kosovo-Albaner, dass die bisherige internationale Isolation durchbrochen wird. Diesen Wunsch formulierte auch Regierungschef Hashim Thaci beim Besuch der Mannschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele