Familie verletzt

Fußfessel für Schläger-Vater

Kärnten
19.12.2017 16:23

Von "Raserei" ist beim Prozess die Rede. Von einer "Explosion der Emotionen", von "Besessenheit". Bei einem Ehestreit ist ein 39-Jähriger im Gailtal ausgerastet und hat mit einer Holzlatte auf seine Frau eingeprügelt - ohne Rücksicht darauf, dass sie ihr gemeinsames Töchterchen im Arm hielt. Das Urteil fällt moderat aus.

Der Techniker bleibt ganz ruhig. "Es tut mir leid, was passiert ist", sagt er. "Ich kann es mir nicht erklären, warum ich so die Beherrschung verloren habe." Er sei schließlich kein gewalttätiger Mensch, meint er.

Aber dass seine Frau von seinem Seitensprung erfahren und die Scheidung verlangt hatte, hätte ihn rotsehen lassen. Mit einer Holzlatte drosch er auf die junge Gattin ein - so fest, dass der Prügel brach. "Wenn nicht Zeugen dazwischen gegangen wären, wer weiß, was noch passiert wäre", meint Staatsanwalt Marcus Pacher. Das zierliche Opfer erlitt unter anderem einen Nasenbeinbruch.

Schlimmer geht es dem Baby, das den blutigen Gewaltexzess des Vaters miterleben musste. "Sobald die Kleine in den Kindergarten kommt, wird sie eine Therapie brauchen", berichtet Opferanwalt Markus Watzin. "Derzeit braucht sie Naturheilmittel, um die Angstzustände zu überstehen."

Seit der Attacke ist der Mann theoretisch in Haft, praktisch trägt er eine Fußfessel. Das könnte bei der Strafe von drei Jahren teilbedingt so bleiben. Weiters ordnete Richter Matthias Pollak eine Therapie an.

Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele