Kritik an Rapid

Canadi: Auch als "Damirkles" eine "ehrliche Haut"

Sport
18.12.2017 15:05

Nach den Turbulenzen bei Rapid liegen die Fans Damir Canadi in Athen jetzt zu Füßen. Was den Wiener aber nicht verändert. Oben im Video sehen Sie krone.tv zu Besuch beim Ex-Rapid-Trainer in Griechenland.

Ein turbulentes, prägendes Jahr 2017 liegt hinter dem Fußball-Trainer. Bei Rapid vom Hof gejagt, bei Atromitos Athen gefeiert - immer unter Strom! Am Mittwoch wartet noch eine Cup-Partie, dann kann der 47-Jährige zu Weihnachten mit der Familie in Wien ausspannen. Aber so kurz wie noch nie. Denn in Griechenland fällt der Winterschlaf weg, am 8. Jänner geht die Liga weiter. "Umso mehr werde ich zu Weihnachten jede Sekunde mit der Familie genießen."

Nein, Canadi ist keiner, der etwas bereut. Schon gar nicht den Schritt nach Athen. Aber Frau und Tochter, die in Wien leben, gehen ihm am Fuße der Akropolis ab. Obwohl man ihm dort zu Füßen liegt. "Ich genieße eine hohe Wertschätzung", wird Canadi bei Atromitos als "Damirkles" gefeiert. "Aber dort kann es schnell gehen, fliegt gefühlt jede Wochen ein Trainer raus."

Er muss sich keine Sorgen machen: Platz vier nach der Herbstsaison, nur zwei Punkte hinter Leader und Krösus Olympiakos Piräus, Kurs auf Europa. Das war das unrealistische Ziel des kleines Klubs. Canadi scheint es möglich zu machen. Balsam auf den grün-weißen Wunden. Im April war das Abenteuer Rapid - nach nur drei Siegen in 17 Spielen - schmutzig zu Ende gegangen. Inklusive Nachtreten. "Das tat weh, war lehrreich", wiederholt  sich Canadi. Ohne  zu bereuen.

Kein Blatt vor dem Mund
"Ich werde mich nie verstellen." Ehrlichkeit und Offenheit sind seine Maximen. "Ich bin eine ehrliche Haut." Daher nimmt er sich auch bei Rapid kein Blatt vor den Mund, kritisiert das "Mentalitätsproblem", bleibt dabei, dass er nur "in die Komfortzone gestochen hat".

Aber das ist nicht mehr sein Dilemma. Auch wenn er jetzt ohne Rapid-Fans bei der "Krone"-Trainerwahl wohl nicht mehr Platz zwei erreichen wird. Für den Ehrgeizling schade, aber eines nimmt Canadi aus dem Jahr 2017 mit: "Ich kann jetzt besser über den Dingen stehen."

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele