Pflichtsieg?

Rapid will im Finale bei St. Pölten Sieg einsacken

Sport
15.12.2017 15:48

Nach zuletzt vier Partien ohne Sieg sind bei Rapid im letzten Bundesliga-Spiel dieses Jahres drei Punkte eingeplant! Die Hütteldorfer streben auswärts gegen das abgeschlagene Schlusslicht SKN St. Pölten einen vollen Erfolg an, um Rang drei abzusichern und Zuversicht für das kommende Jahr zu tanken. Dazu müsse man aber vor dem gegnerischen Tor kaltschnäuziger sein, erklärte Trainer Goran Djuricin. "Spielerisch bin ich aktuell sehr zufrieden, wir kommen zu sehr vielen Möglichkeiten, aber natürlich mache ich mir Tag für Tag Gedanken, wie wir effizienter werden können."

Der Wiener hofft auf "einen Knackpunkt, der die Blockade löst und ab dem wir wieder mehr Chancen verwerten". In diesem Zusammenhang sei auch eine gewisse Portion Glück gefragt. "Einmal wird der Ball auf der Linie geklärt, dann rettet die Stange oder Latte oder wir agieren zu unkonzentriert. Da fehlte uns in den letzten Partien auch einfach das sprichwörtliche Spielglück." Dieses Problem sei in den vergangenen Tagen intensiv besprochen worden, erzählte Djuricin. "Es galt, die Spieler positiv aufzubauen und mit ihnen Abschlüsse verstärkt zu üben. Wir müssen konzentrierter und fokussierter sein, aber auch mit einer gewissen Gelassenheit ans Werk gehen", forderte der Coach. "Dann, und da bin ich überzeugt, wird auch das Spielglück wieder zurückkommen und wir werden gewinnen."

Hier im VIDEO sehen Sie alle Highlights der jüngsten Bundesliga-Partie des SKN St. Pölten!

Nach dem Geschmack von St. Pöltens Betreuer Oliver Lederer kann sich Rapid damit noch etwas Zeit lassen. Der 39-Jährige spekuliert mit einer ähnlichen Überraschung wie vor zweieinhalb Wochen, als mit dem 1:0 gegen die Austria der bisher einzige Saisonsieg gelang. Wie die "Veilchen" bevorzugt auch Rapid eine geordnete Spieleröffnung, was den Niederösterreichern laut Lederer entgegenkommen könnte. "Für eine Mannschaft wie wir, die gern presst, kann das eine sinnvolle Geschichte sein. Es wird in diesem Match interessant sein zu sehen, wie weit wir sind."

Hier im VIDEO sehen Sie alle Highlights der jüngsten Bundesliga-Partie des SK Rapid Wien!

Selbst wenn gegen Rapid die Sensation gelingen sollte, würde St. Pölten als Letzter mit deutlichem Rückstand auf Platz neun ins Frühjahr gehen - derzeit fehlen neun Punkte auf den WAC. Dennoch ist für Lederer der Kampf gegen den Relegationsplatz noch lange nicht verloren. "Wir werden versuchen, in der Rückrunde voll anzugreifen - und sind zuversichtlich, dass wir noch über Rang neun den Klassenerhalt schaffen." Dazu benötigt der SKN aber wohl auch den einen oder anderen neuen Spieler. "Wir brauchen neue Impulse, doch es wird keinen Totalumbruch geben, weil wir der Meinung sind, dass wir viel mehr Qualität in der Mannschaft haben, als es die Punktezahl aussagt", betonte Lederer.

SKN St. Pölten - SK Rapid Wien
St. Pölten, NV-Arena, 18.30 Uhr, SR Jäger
Bisherige Saisonergebnisse: 1:4 (h), 0:1 (a)
Mögliche Aufstellungen:
St. Pölten: Riegler - Stec, Huber, Muhamedbegovic, Mehmedovic - Rasner - Bajrami, Ambichl, Hofbauer, Schütz - Entrup
Ersatz: Vollnhofer - Diallo, Mehremic, Vucenovic, Balic, Pak, Riski
Es fehlen: Martic (gesperrt), Thürauer (Handgelenk, Achillessehne), Doumbouya (Schambeinprobleme), Parker, Petrovic (beide Kreuzbandriss), Luxbacher (Schambeinentzündung)
Rapid: Strebinger - Auer, M. Hofmann, Galvao, Bolingoli - Ljubicic, Schwab - Schaub, Murg, Schobesberger - Joelinton
Ersatz: Knoflach - Sonnleitner, Schrammel, Pavelic, Petsos/S. Hofmann, Szanto, Ve. Berisha, Kvilitaia
Es fehlen: Dibon, Mocinic, Malicsek, Thurnwald (alle verletzt bzw. rekonvaleszent)
Fraglich: Petsos (erkrankt)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele