Hosp und Kirchgasser

Statt “Angsthasen-Hocke” gab’s Jubel ohne Ende

Sport
10.02.2015 09:02
Nicole Hosp hat mit Medaille Nummer elf ihren misslungenen WM-Start vergessen lassen, Michaela Kirchgasser (sie fuhr ohne "Angsthasen-Hocke") gleich beim ersten Antreten in Beaver Creek zugeschlagen. Beide ÖSV-Damen war am Montag nach Silber (Hosp) und Bronze (Kirchgasser) in der Kombination hinter Tina Maze mehr als glücklich. Für Hosp ist Colorado in diesem Winter zudem doch ein guter Boden. Die Medaillenfahrten sehen Sie im Video oben.

Vergangenen November hatte Hosp in Aspen den Slalom gewonnen und ihren ersten Weltcupsieg seit über sechs Jahren gefeiert. In Beaver Creek holte sie nun ihre bereit elfte Medaille (3 Olympia/8 WM), die sie zahlenmäßig zur erfolgreichsten Edelmetall-Sammlerin Österreichs gemacht hat. "Ich stehe auf Colorado", sagte Hosp lachend. Es hat zwar in den Speed-Events nicht gut für mich begonnen, umso schöner ist das jetzt", sagte die Tirolerin, die im Super-G ausgeschieden war und in der Abfahrt die interne Qualifikation verloren hatte.

Geholfen habe ihr, dass sie an die WM 2007 in Aare gedacht hatte. "Damals hat es auch ähnlich schlecht begonnen und dann ist es doch noch eine so gute WM für mich geworden", erinnerte sie an die Titelkämpfe in Schweden, wo sie Riesentorlauf-Weltmeisterin geworden war und Bronze in der Abfahrt geholt hatte.

"Weiß, was ich zu tun habe"
Hosp bewies in Beaver Creek damit einmal mehr, dass sie eine Big-Event-Skifahrerin ist. "Ich weiß, was ich da zu tun habe. Mich beeindrucken der ganze Medienrummel und die Leute nicht. Ich fokussiere mich immer auf mich und versuche, einfach gut zu fahren", erklärte sie dies.

Genau genommen hat Hosp nur noch ein ganz großes Karriere-Ziel, nämlich endlich auch eine Abfahrt zu gewinnen. Es ist die einzige Disziplin, in der ihr noch kein Sieg gelungen ist. Medaillen hat sie in bereits allen gewonnen. Im Sommer hatte die 31-Jährige deshalb mit männlichen Kapazundern wie Beat Feuz oder Manuel Osborne Paradis Abfahrt trainiert.

"Da kann man sich viel abschauen", erklärte Hosp. Bei den Rennen habe die Umsetzung zwar noch nicht so geklappt wie gewünscht, "insgesamt bin ich aber einen großen Schritt weiter. Vielleicht klappt's ja bei einem Rennen nach der WM", hat Hosp, deren Karriereverlauf offen ist, die Hoffnungen noch nicht aufgegeben.

Taktischer Slalom
Den Kombi-Slalom sei sie taktisch gefahren, erzählte Hosp. "Er war ja von Tinas Trainer gesetzt. Ich habe oben den Rhythmus gesucht und dann erst Gas gegeben." Ihr Start sei nun sicher eine Vorteil für den Spezialslalom am kommenden Samstag, ist Hosp überzeugt.

Michaela Kirchgasser hatte jeden Grund, sich selbst auf die Schulter zu klopfen. Zwei Jahre nachdem sie in Schladming Slalom-Vizeweltmeisterin gewordene war und damit ihre erste Einzelmedaille geholt hatte, überzeugte sie bei der WM 2015 vor allem in der Abfahrt. "Ich hatte die Abfahrt meines Lebens und im Slalom ist mir auch einer ausgekommen", strahlte sie über das ganze Gesicht.

Bei Großereignissen werde sie auf ihre alten Tage eben immer besser, sagte die stets gut gelaunte Kirchgasser grinsend. Drei ihrer nun fünf Medaillen hat sie bisher aber im Teambewerb geholt. "Die Saison war bisher nicht wirklich schlecht. Aber ich habe mich voll auf diese WM konzentriert. Und gleich beim ersten Start eine Medaille zu holen, ist stark", sagte sie einen Tag vor dem nächsten Team-Event in Vail.

Kirchgassers Schladming-Drama ist vergessen
Vor zwei Jahren war Kirchgasser in Schladming noch unglückliche WM-Vierte in der Kombi gewesen. "Diesmal hatte ich auch Glück, denn Anna (Fenninger, Anm.) ist einen wirklich starken Slalom gefahren", gestand sie in Colorado. Insgesamt sei die Genugtuung auch deshalb besonders groß, weil sie es so oft auch selbst verbockt habe. "Ich gebe immer alles. Aber mit den kirchgasserischen Fehlern habe ich es mir oft schon auch selbst zunichtegemacht."

Stolz sei sie vor allem auf ihre Abfahrtsleistung gewesen. "Normalerweise wird mir ja oft gleich das Tempo zu hoch und dann bin ich gleich wieder mit der Angsthasen-Hocke unterwegs. Hier ist es aber Gott sei Dank technisch und kurvig."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele