Champions League

ManU und Barca ziehen mit Siegen ins Halbfinale ein

Fußball
12.04.2011 22:45
Der Traum vom Triumph in der Champions League bleibt für Chelsea und seinen Besitzer Roman Abramowitsch weiter unerfüllt. Der englische Meister musste sich in der "Battle of Britain" Manchester United beugen. ManU entschied am Dienstag nach dem 1:0 im Hinspiel das Viertelfinal-Rückspiel mit 2:1 für sich. Der zweite Halbfinalist heißt nach einem 1:0-Sieg in Donezk wie erwartet FC Barcelona.

United hatte vor der Pause nicht überzeugt, ging aber in der 43. Minute durch den Mexikaner Hernandez (im Bild links) nach mustergültiger Vorarbeit von Ryan Giggs in Führung. Der Routinier hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, spielte den Ball mit Schnitt zum Tor zur Mitte und "Chicharito" (kleine Erbse), wie der 22-Jährige genannt wird, vollendete am langen Eck. Ein erster Treffer von Hernandez war wegen knappem Abseits nicht anerkannt worden (27.).

Chelsea hatte zwar vor der Pause mehr Spielanteile, blieb aber mit seinem Sturmduo Nicolas Anelka und Fernando Torres harmlos. Erst mit der Einwechslung von Drogba für Torres zur Pause wurden die Londoner gefährlicher. Der Angreifer von der Elfenbeinküste prüfte erst United-Keeper Van der Saar mit einem Freistoß (60.), verfehlte wenig später das Ziel nur knapp.

Drogbas Ausgleich währte nur 50 Sekunden
In der 76. Minute war Drogba nicht mehr zu stoppen, der Jubel währte aber nur kurz. 50 Sekunden später hatte Park die passende Antwort parat, traf neuerlich nach Assist von Giggs. Der 37-jährige Waliser hatte schon im Hinspiel den Treffer durch Wayne Rooney vorbereitet. United spielte die Partie dann mit einem Mann mehr sicher nach Hause. Chelsea-Mittelfeldspieler Ramires hatte wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen (70.).

Einzig Florent Malouda vermochte Van der Saar mit einem Fernschuss noch zu prüfen (87.). Chelsea zog damit wie im Champions-League-Finale 2008 (Elfmeterschießen) gegen United den Kürzeren. Die Londoner warten seit der Übernahme durch Abramowitsch im Sommer 2003 auf den großen internationalen Coup. Die "Red Devils" dagegen dürfen wie 1999 vom "Triple" träumen, liegen sie doch auch in der Liga an der Tabellenspitze.

Barca im Schongang ins Halbfinale
Der FC Barcelona kam unterdessen nach einem 5:1-Heimsieg im Hinspiel gegen Schachtjor Donezk im Schongang weiter. Ein Tor von Superstar Lionel Messi reichte den Katalanen zu einem Sieg in der Ukraine. Der Argentinier setzte sich nach Zuspiel von Dani Alves gegen mehrere Mitspieler durch, erzielte seinen neunten Treffer im laufenden Bewerb (43.). Messi ist damit alleiniger Führender der Schützenliste.

Donezk kassierte im ersten Viertelfinale der Klubgeschichte seine erste Champions-League-Heimniederlage nach 15 Spielen. Barcelona dürften damit in den nächsten Wochen weitere Duelle mit Real Madrid bevorstehen. Der Erzrivale wäre der Gegner im Halbfinale, sollte er am Mittwoch in London wie erwartet mit Erfolg sein 4:0 gegen Tottenham verteidigen. ManUnited trifft auf den Sieger aus Schalke 04 gegen Titelverteidiger Inter Mailand (Hinspiel 5:2).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele