Gruppenkündigung

Nordsee-Team „fischte“ 60.000 Euro aus Kassa

Österreich
18.01.2018 16:01

Da staunten Stammkunden nicht schlecht, als sie in die Fischspezialitäten-Filiale auf der Wiener Kärntner Straße marschierten und plötzlich lauter neue Mitarbeiter sahen – die gesamte Belegschaft war gekündigt worden. Wie sich herausstellte, aus gutem Grund: Das Team soll die Gastrokette betrogen haben.

Eines vorweg: Der Filialleiter und sein Stellvertreter sollen nichts von den Tätigkeiten der zwölfköpfigen Mannschaft in der Nordsee-Filiale gewusst haben. Vielmehr bekamen Abwäscher Wind von gewissen Unregelmäßigkeiten im Betrieb. Dem Vernehmen nach sollen Rechnungen falsch boniert, in Stoßzeiten erst gar keine ausgestellt worden sein. Der eine oder andere Bargeldschein landete unter dem Verkaufstisch statt in der Registrierkasse – so zumindest der Vorwurf.

Schaden von mehr als 60.000 Euro
Den Tellerwäschern wurde es jedenfalls zu bunt, sie verpfiffen ihre Kollegen bei der Geschäftsführung. Die fackelte auch nicht lange und setzte das Team (es gilt die Unschuldsvermutung) vor die Tür. Der Vorwurf: Über ein Jahr hinweg sollen die zwölf Mitarbeiter wöchentlich 100 Euro pro Kopf aus den Kassenladen „gefischt“ haben. Hochgerechnet dürfte ein Schaden von mehr als 60.000 Euro entstanden sein.

Im Februar auf der Anklagebank
Anfang Februar müssen sich die Verdächtigen auf der Anklagebank im Wiener Landesgericht wegen Veruntreuung rechtfertigen. Gleichzeitig kämpfen sie vor dem Arbeitsgericht gegen die Kündigung. Von Nordsee gab es auf Nachfrage keine Stellungnahme dazu.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele