Dopingtest-Affäre

75.000 Euro Strafe für Hoffenheim

Fußball
17.03.2009 11:29
1899 Hoffenheim ist in der Dopingtest-Affäre um seine zwei Profis Andreas Ibertsberger (rechts im Bild) und Christoph Janker (links, zwischen den beiden sitzt Trainer Ralf Rangnick) zu einer Geldstrafe von 75.000 Euro verurteilt worden. Das entschied am Montag das Sportgericht des DFB. Zudem muss der Hoffenheimer Dopingbeauftragte Peter Geigle, der laut eigener Aussage "vergessen" hatte, die Spieler zu informieren, 2.500 Euro bezahlen.

Zuvor hatte Borussia Mönchengladbach seinen Einspruch gegen die Wertung des Heimspiels gegen Hoffenheim (1:1) zurückgezogen. ÖFB-Teamverteidiger Ibertsberger und sein Teamkollege waren nach der Partie am 7. Februar zehn Minuten zu spät zur Dopingkontrolle erschienen. Beide Doping-Proben waren negativ ausgefallen, das Verfahren gegen die 1899-Spieler war vom DFB-Kontrollausschuss eingestellt worden. Hoffenheim war aber wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Richtlinien angeklagt worden.

Kein klassisches Dopingvergehen
"Die Beweisaufnahme hat ergeben, dass in diesem konkreten Fall kein klassisches Dopingvergehen - wie zum Beispiel Sportbetrug, Einnahme verbotener Stoffe zur Leistungssteigerung, Anwendung einer verbotenen Behandlungsmethode oder die Weigerung, sich einer Kontrolle zu unterziehen - vorliegt", erklärte der Vorsitzende Hans E. Lorenz. Vielmehr handle es sich "um einen fahrlässig begangenen Verstoß gegen die Anti-Doping-Richtlinien des DFB, der auf einen Fehler des Hoffenheimer Dopingbeauftragten zurückzuführen ist".

Lorenz kritisierte, dass bei den Kontrollen "bestimmte zeitliche Grenzen nicht vorgeschrieben sind". So müsse man sich Gedanken machen, ob beispielsweise nach dem DFB-Pokalfinale die zur Urinabgabe ausgelosten Spieler überhaupt an der Siegerehrung teilnehmen dürfen. "Ich bin überrascht über die mangelnden Kenntnisse der Anti-Doping-Bestimmungen und Kontrollabläufe", sagte die Anti-Doping-Beauftragte der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA), Anja Berninger, als Prozessbeobachterin und empfahl, "die Abläufe zu überdenken".

DFB führt "Chaperon"-System ein
Die Befragung der Zeugen zeigte zum Beispiel, dass es vor der Kontrolle ein Durcheinander gab. So waren die Mannschaftsärzte beider Teams im Kontrollraum, obwohl sie dort eigentlich keinen Zutritt haben. Der DFB hat jedenfalls bereits Konsequenzen gezogen und angekündigt, dass es ab der kommenden Saison ein "Chaperon-System" geben wird. Dabei informiert eine unabhängige Person die Sportler über die abzugebende Probe, begleitet sie bis in den Doping-Kontrollraum und garantiert, dass keine Manipulationen vorgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele