Große Überraschung

Dorian Steidl holt sich Sieg in der vierten Staffel

Adabei
07.04.2008 11:45
Der "Dancing Star 2008" heißt Dorian Steidl. Im Finale der vierten Staffel der Tanzshow setzte sich der Moderator am Samstagabend überraschend gegen seine Arbeitskollegin Elisabeth Engstler durch. Nach der Jurywertung war Steidl mit seiner Partnerin Nicole Kuntner noch zurückgelegen, doch das Publikum wählte den Barbara-Karlich-Ersatz auf Platz eins. Steidl, dem im Vorfeld nur wenig Chancen auf den Sieg eingeräumt worden waren, übernimmt damit den Titel von Vorjahressieger Klaus Eberhartinger.

Zum ersten Mal in der vierten Staffel von "Dancing Stars" hatte es am Samstag 40 Jury-Punkte für ein Paar gegeben. Elisabeth Engstler zeigte mit ihrem Profi-Tanz-Partner Zaglmaier zu Roger Ciceros "Frauen regieren die Welt" einen Slowfox und erhielt dafür viermal die höchste Punktewertung.

"Der schönste Slowfox, den ich je gesehen habe", lobte Tanzschul-Guru Thomas Schäfer-Elmayer. Dorian Steidl und seine Profi-Tanz-Partnerin Nicole Kuntner tanzten einen Langsamen Walzer zu Dolly Partons "I Will Always Love You" und wurden dafür mit 34 Jury-Punkten belohnt.

Bei ihrem Show-Tanz zog Engstler nicht nur am Parkett, sondern auch musikalisch alle Register und sang ein paar Takte live mit. Die Jury war voll des Lobes, erneut gab es für das Paar 40 Punkte. Auch Dorian Steidl erreichte mit seinem Showtanz laut Juror Hannes Nedbal "seinen Plafond". Dennoch reichte es "nur" für 38 Punkte. Doch mit einem Sieg im Publikums-Voting konnte Steidl das Ergebnis noch umkehren und sich zum "Dancing Star 2008" ausrufen lassen.

Steidl von Sieg überrascht
Steidl war von seinem Sieg mit seiner Partnerin Nicole Kuntner selbst ein wenig überrascht. "Ich war sicherlich nicht der beste Tänzer", sagte der Moderator. Doch sei es ihm offensichtlich gelungen, das Publikum zu unterhalten. "Dancing Stars ist keine reine Tanzsendung", meinte Steidl. Im Prinzip habe er allerdings nicht viel mehr gemacht, als "beim Blödeln in der Küche zu Hause". "Silber"-Gewinnerin Elisabeth Engstler nahm ihre Niederlage im Finale mehr als sportlich. "Ich freue mich von Herzen für die Sieger. Und ich bin trotzdem glücklich", meinte die Moderatorin.

"Dancing Stars" sei europaweit quotenmäßig das erfolgreichste Format, betonte Unterhaltungschef Edgar Böhm - und sie werden laut ORF sogar noch besser: Inklusive des Finales waren bei der Präsentation der Tänze im Schnitt 1,214 Millionen Zuschauer mit dabei. Der durchschnittliche Marktanteil lag bei 46 Prozent. Beim Voting lagen die Sendungen der vierten Staffel durchschnittlich bei 1,276 Millionen Sehern und 53 Prozent Marktanteil.

Rätselraten um Kandidaten für fünfte Staffel
Nach der Show ist vor der Show - daher beginnt bereits das Rätselraten um die möglichen Kandidaten der fünften Staffel. Vorstellbar ist für ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz auch der Auftritt eines gleichgeschlechtlichen Tanzpaares, dies müsse aber sorgfältig und "mit Verantwortung" abgewogen werden.

Das würde sich möglicherweise sogar mit den Plänen von Alfons Haider in Einklang bringen lassen: "Wenn der ORF mich fragt, ob ich moderieren will, dann werde ich das machen", sagte der Schauspieler. Als Tänzer würde er nur teilnehmen, wenn ihm als Partner Balazs Ekker zugeteilt werden würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele