Weltrekord!

Haile Gebrselassie läuft neue Bestzeit in Berlin

Sport
01.10.2007 11:37
Der Äthiopier Haile Gebrselassie hat am Sonntag einen neuen Marathon-Weltrekord aufgestellt. Der 34-jährige Leichtathlet bewältigte die 42,195 Kilometer in Berlin in 2:04:26 Stunden und wiederholte damit seinen Vorjahressieg.

Die alte Bestmarke von 2:04:55 Stunden war dem Kenianer Paul Tergat am 28. September 2003 ebenfalls in der deutschen Hauptstadt gelungen.

Österreicherin Gradwohl mit persönlicher Bestzeit
Im Schatten des Weltrekordes von Haile Gebrselassie bei den Männern ist die Österreicherin Eva-Maria Gradwohl am Sonntag in Berlin persönliche Marathon-Bestzeit gelaufen. Die 34-jährige Steirerin blieb als Zehnte in 2:36:21 Stunden mehr als eine Minute unter ihrer alten Bestmarke, die sie im Oktober des Vorjahres bei ihrem Sieg in Graz aufgestellt hatte (2:37:32). Den Sieg im Frauen-Rennen in Berlin holte sich wie im Vorjahr die Äthiopierin Gete Wami in 2:23:17 Stunden.

Gradwohl hatte sich erst relativ kurzfristig für einen Start in Berlin entschieden. "Weil es im Training sehr gut gelaufen ist", begründete die Leichtathletin. Die Veranstalter erteilten Gradwohl zwar die Startgenehmigung, erklärten ihren Lebensgefährten, den in mehrere Doping-Affären verwickelten Ex-Langlauf-Trainer Walter Mayer, aber für unerwünscht. "Wir haben ihn nicht akkreditiert", bestätigte Rennleiter Mark Milde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele