Baby tanzt zu Prince

Klage wegen Entfernung von YouTube-Video

Web
26.07.2007 13:48
Die Klagewut wegen Urheberrechtsverletzungen treibt immer seltsamere Blüten: Jetzt hat Universal Music das Video eines tanzenden Babys von der Videoplattform YouTube entfernen lassen, weil im Hintergrund die Musik von Prince zu hören war. Die Mutter ließ sich das nicht gefallen - und klagte das Major-Label.

In dem Video (siehe Infobox) tanzt der kleine Sohn der Klägerin Stephanie Lenz zum Prince-Song "Let's go crazy", der im Hintergrund läuft. Lenz lud das 29 Sekunden lange Video im Februar hoch, damit es Freunde und Verwandte sehen können. "Ich war sehr überrascht und verärgert, als ich erfuhr, dass mein Video entfernt wurde", sagt Lenz. Gemäß den US-Bundesgesetzen ist der alleinige Vorwurf der Urheberrechtsverletzung ausreichend, um Inhalte aus dem Internet zu entfernen.

Die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) hat daher nun im Namen der Mutter Klage gegen Universal eingereicht. Die Organisation fordert, dass Urheberrechtsbesitzer zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie die faire Anwendung von Videos, die nicht gegen die Urheberrechte verstoßen, untergraben.

"Der Missbrauch von Kopierschutz kann Online-Künstler, Politikanalysten oder wie in diesem Fall gewöhnliche Familien zum Schweigen bringen. Universal muss aufhören, grundlos Klagen wegen Gesetzesübertretungen zu machen, die den Fair Use von Inhalten und freie Meinungsäußerung mit Füßen treten", fordert EFF-Anwältin Marcia Hofmann.

Erst im Mai hatte Universal Music die Entfernung eines politischen Podcasts der Bloggerin Michelle Malkin auf YouTube veranlasst, die allerdings völlig unbegründet war. Nachdem die Bloggerin protestierte, wurde der Podcast wieder freigegeben. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele