Zu viel Wirbel

Papst stattet Kärnten doch keinen Besuch ab

Österreich
17.07.2007 22:49
Der angebliche Kurzbesuch von Papst Benedikt XVI. in Kärnten hat am Dienstag für großes Rätselraten gesorgt. Der Papst sei bereits gelandet, hieß es zu Mittag vor der Basilika von Maria Luggau. Doch inzwischen ist klar: Der Papst kommt nicht, zumindest nicht heute. Offizieller Grund für den Rückzieher ist der große Wirbel, der um den Besuch des Pontifex gemacht wurde. Er habe nur einen kleinen privaten Ausflug machen wollen, hieß es. Schließlich urlaubt er nur 30 Kilometer entfernt in Italien.

Der Vatikan dagegen dementierte Informationen über einen Besuch des Heiligen Vaters im Kärntner Lesachtal komplett. "Diese Information ist vollkommen unbegründet. Der Papst befindet sich derzeit in seinem Urlaubsort Lorenzago und hat für diese Woche keine Pläne, nach Kärnten zu fahren. Auch in der kommenden Woche ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Heilige Vater einen Besuch nach Kärnten unternehmen wird, da er im September ohnehin nach Österreich fährt", erklärte der Pater Federico Lombardi, Pressesprecher des Heiligen Stuhls.

Innenministerium dementiert Papst-Besuch
Das Innenministerium ließ inzwischen mitteilen, der Papst werde "sicher nicht" am Dienstag nach Österreich kommen. Das habe man über einen Verbindungsbeamten in Rom geklärt.

Papst-Fans enttäuscht
Seit bekannt wurde, dass der Papst angeblich das 300-Seelen-Dorf besuchen will, hatten sich zahlreiche Menschen in dem kleinen Ort im Kärntner Lesachtal versammelt, um einen Blick auf den Ponitfex werfen zu können. Nun wurde ihre Hoffnung enttäuscht.

Ein Standler hatte bereits in Erwartung guter Geschäfte seine Devotionalien ins rechte Licht gerückt. Ein Kamerateam des ORF war bereits am Montag angereist, Journalisten und Fotografen bevölkerten das örtliche Gasthaus, auch die Polizei wartete auf das Ereignis.

Zu Mittag nahm auch Landeshauptmann Haider den Hubschrauber, um die Ankunft nicht zu versäumen.

Diözese Gurk: Privat-Besuch möglich
Seitens der Diözese Gurk-Klagenfurt heißt es, man habe von den Gerüchten gewusst, doch offiziell sei man nicht informiert. Wenn der Papst nach Maria Luggau komme, handle es sich jedenfalls um keinen Besuch im Rahmen seines offiziellen Urlaubsprogrammes, Benedikt XVI. würde vielmehr als Pilger zur Marienkirche und dem Servitenkloster kommen.

Bestätigt wurde allerdings, dass Innenministeriums-Beamte vor Ort sind, "um allfällige Sicherheitsmaßnahmen für die nächste Zukunft abzustimmen". Der Papst urlaubt bis 28. Juli im oberitalienischen Ort Lorenzago di Cadore, der nur rund 30 Kilometer von Maria Luggau entfernt ist. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele